Darf man die PC-Tastatur mit Desinfektionsspray reinigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme ein mit Fenterreiniger befeuchtetes Mikrofasertuch. Da verklebt nichts und läuft nichts rein.

Desinfektionsspray könnte etwas zu agressiv sein. Es gibt spezielle Tastenreinigungsset, ich pflege sie mit Wasser mit einem Schuss Spülmittel zu reinigen. Das Tuch dar natürlich nur feucht, nicht nass sein.Wenn sie arg verschmutzt sind, kannst du die Tasten auch ausbauen, in eine Socke stecken und in der Waschmaschine waschen (nicht gerade mit Kochwäsche). DIe Tasten lassen sich leicht abhebeln, nur die Leertaste und eventuell die Enter-Taste haben zusätzliche Federn. Mach aber dann vorher ein Foto deiner Tastatur.

Hi Nirakeni,

egal ob PC oder Notebook, die gutefrage Community kennt einige Tipps, wie Du Deine Tastatur reinigen kannst. Ob Du Deine Tastatur im Geschirrspüler waschen oder Spülmittel verwenden darfst? Wir haben diese Tipps und weitere effektive Methoden gesammelt und in diesem Artikel zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/tipps-und-erfahrungen/tastatur-reinigen/

Deine gutefrage Redaktion

Wenn sie Schnupfen hat, solltest Du das sogar! - Sei vorsichtig mit den im Spray enthaltenen Lösungsmitteln, sie könnten die aufgedruckten Zeichen abwaschen.

Seifenlauge ist billiger und tut's auch; merke Dir unbedingt, wo welche Taste wieder aufgesteckt werden muss.

was nun tastatur oder laptop?

wenn du den spray so anwendest, daß keine flüssigkeit stehen bleibt ja

sicherheitshalber einen tag nicht benutzen

d.h. ausgeschaltet lassen