Darf man die hinteren Scheiben wirklich fast komplett verdunkeln beim Auto?

2 Antworten

Hallo,

früher zu meinen jungen Jahren gab es durchaus noch gewisse Beschränkungen zum Abtöngrad der Heckscheibe und den hinter dem Fahrersitz befindlichen Seitenscheiben bei "normalen" PKW in nachgerüsteter Abdunkelung. Die Front- / und Seitenscheiben direkt neben den Fahrersitzen durften hingegen nicht nachträglich beklebt werden, und für werkseitig vorgetönte Scheiben gab es auch dort nochmals deutlich schärfere Grenzwerte.

Dabei ging es rund um den Lenkerstand nicht nur um ausreichende Raussicht, sondern insbesondere auch stets ausreichende Hereinsicht.

Unter gewissen Umständen war es aber auch damals schon durchaus möglich, im Heck massive Volltönung bis quasi nahezu vollständig unterbundener Durchsicht zu realisieren. Dazu mußte das Fahrzeug dann aber mit entsprechender Umrüstung zu einem geschlossenen Kastenwagen / Transporter offiziell umtypisiert werden.

LG

Wichtig ist, dass die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben (an den Vordertüren) nicht verdunkelt sondern nur getönt sein dürfen.

Die hinteren Seitenscheiben (ab der B-Säule) und die Heckscheibe(n) dürfen komplett verdunkelt sein. Dies gilt allerdings nur, sofern auf beiden Fahrzeugseiten Außenspiegel angebracht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Killarnee  01.05.2023, 22:35

Danke für die Wiederholung meiner Antwort.

RedBearUK  01.05.2023, 22:44
@Killarnee

Och, gerne doch. Tut mir leid, dass ich mit meiner Antwort schon um 21:40 Uhr angefangen habe und erst fast 40 Minuten später dazu gekommen bin, diese abzuschließen. Es gibt hin und wieder auch ein Leben außerhalb von gutefrage.net 👍