Darf man Bilder von Personen des öffentlichen Lebens für Facebook verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie selbst gemacht hast, darfst du sie verwenden. Wenn nicht, verletzt du die Rechte des Fotografen an seinem Werk.

Rockmusik95
Fragesteller

Klingt logisch. Danke :)

Während normalerweise Personen ein "Recht am eigenen Bild" haben, verhält das sich bei Personen des öffentlichen Lebens etwas anders. Die müssen nämlich damit leben, dass andere Bilder von ihnen veröffentlichen dürfen.

Das heißt natürlich nicht, dann man sich z.B. für diese Person ausgeben darf, oder die Person diffamiert (z.B. durch Bilduntertitel)

Weiterhin gilt es zu beachten, dass auch der Fotograph ein (Urheber)recht auf die von ihm gemachten Bilder hat!

NEIN, selbst enge Freunde und Verwandte können später dagegen Widerspruch erheben

wenn du sie selbst gemacht hast

Diese Person nich direkt dein Motiv war/ist oder du sie gefragt hast :)

xoxo

Kommt drauf an wofür. Einfach posten? - Dann ja.

HorstSergio  06.12.2012, 20:04

Falsch. Mit dem "einfachen posten" eines Bildes überträgst du die Lizenzrechte des Bildes an Facebook. Das ist dann eine sogenannte Unterlizensierung. Wenn du aber die Rechte am Bild nicht besitzt, kann es Ärger geben.