Darf man beim Fussball seinen eigenden Mitspieler Foulen?

15 Antworten

Die Regel 12 der Fussballregeln macht bei Unsportlichkeiten gegen

  • Mitspielern
  • Gegenspielern
  • Offiziellen (Schiedsrichtern) oder
  • Dritten (Zuschauer z.B.)

zunächst einmal keinen Unterschied in den Disziplinarstrafen (Gelbe und Rote Karten).

Einzig in der Spielfortsetzung (Direkter, indirekter Freistoß etc.) gibt es da Unterschiede.

Um es mit einem Beispiel zu beenden:

Haust Du jemandem von hinten, rücksichtslos und mit der Absicht ihn zu verletzen die Beine weg, darfst Du Duschen gehen (Rot) und bekommst eine Sportgerichtsverhandlung.

Hierbei ist es egal ob es sich um einen Gegenspieler oder Mitspieler handelt.

Darüber hinaus gibt es bei laufendem Spiel noch einen direkten Freistoß. Wenn Du soetwas noch im eigenem Strafraum machst gibts Strafstoß. Auch wenn es die Beine vom Mitspieler sind, die Du hier triffst.

Übrigens gilt das auch für Verbalattacken. Beleidigst Du einen Mitspieler, Deinen eigenen Trainer oder Zuschauer darfst Du ebenfalls Duschen gehen.

Grundsätzlich sollte man sich in einem Team zusammenreißen. Aber gerade im Training haben wir auch zwei wo sich da nichts geben. Aber während des Spiels reißen die sich immer zusammen. Und Platzverweise kann man auch bekommen wenn es sich um Mitspieler handelt. Natürlich nur unter gewissen Umständen. Wenn zum Beispiel der Torwart handlungsbedarf sieht und einen seiner Mitspieler anpackt und zusammenpflaumt, gibt das auch niemals Rot. Aber wenn du jetzt kommst und haust einem deiner Mitspieler einfach eine auf die Fresse, dann läuft das natürlich ganz anders ab.

Doch der Schiedsrichter kann da was unternehmen. Man darf niemanden verletzen. Egal ob es ein gegnerischer Spieler oder ein eigener ist.

Darauf sollte Euer Trainer angemessen reagieren und die "Streithähne" während der kommenden Spiele mal auf die Ersatzbank setzen....und dann langsam wieder auf den Platz lassen unter der Androhung, sie bei weiteren Vorkommnissen dieser Art sofort wieder dort sitzen zu lassen. Bis diese beiden Gestalten kapiert haben, dass Fußball ein Mannschaftssport ist.....und solche "Eskapaden" dem Spiel der eigenen Mannschaft schaden.

Hört sich recht seltsam an. Anscheinend stimmt es in eurer Mannschaft nicht. Da hilft wohl nur einen der beiden aus der Mannschaft zu nehmen.

Und zu deiner Frage: Darf man den eigenen Mitspieler foulen: Darf man nicht, denn dann ist es Unsportlichkeit und ist mit einer "Gelben Karte" zu ahnden. Ist sogar schon in der Bundesliga vorgekommen...