Darf man bei Saturn unter 18 eine ps4 kaufen?

4 Antworten

Da du unter 18 und vermutlich schon über 6 Jahre alt bist, bist du beschränkt Geschäftsfähig.

Das bedeutet du kannst noch keine Rechtsgeschäfte ohne die Zustimmung deiner Eltern abschließen.

Da eine PS4 nicht gerade günstig ist solltest du vorher deine Eltern fragen ob du die kaufen darfst.

Anders sieht es aus wenn das Geld dir zur Verfügung steht und du es als Taschengeld von deinen Eltern bekommen hast. Frei zur Verfügung stehendes Taschengeld darfst du auch frei ausgeben.

Gerade für Einzelhändler ist es jedoch schwer einzuschätzen wie hoch dein Taschengeld ist und ob du mit deiner Beschränkten Geschäftsfähigkeit die PS4 erwerben darfst.

Das ganze wird vom 110 BGB im Gesetz geregelt

Quellen zum nachlesen:

Das Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Geschäftsfähigkeit: https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19499/geschaeftsfaehigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist unter 18 und damit beschränkt Geschäftsfähig. Du könntest die PS4 mit Zustimmung der Eltern kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wüsste nicht, dass eine PS4 ab 18 wäre...

schokifan1  22.01.2022, 14:19

Man ist aber erst mit 18 Geschäftstüchtig

Mathelatte  22.01.2022, 14:21
@schokifan1

Ich denke eher, dass du Müll laberst. Guck dich mal in den Geschäften um, wie alt die Menschen sind, die dort einkaufen.

Mathelatte  22.01.2022, 14:28
@schokifan1

Es heißt übrigens "geschäftsfähig" und nicht "geschäftstüchtig". Und Minderjährige sind "beschränkt geschäftsfähig", d.h. sie dürfen Einkäufe tätigen. Wenn es große Beträge sind, kann es sein, dass der Einkauf nicht rechtskräftig ist, d.h. dann können die Eltern die PS4 zurückbringen und das Geld zurückverlangen. Wie groß dieser Betrag sein muss, damit der Einkauf nicht rechtskräftig ist, ist aber auch nirgends festgelegt.

Baumeister98  22.01.2022, 14:49
@schokifan1

@Mathelatte hat Recht, lese oben einmal meinen Beitrag. Ich hab alles genau erklärt und Quellen dazu gepackt. Du darfst unter 18 Jahren auch eine PS4 kaufen wenn es dein eigenes Taschengeld oder generell dein eigenes angespartes Geld ist!

Nein weil du erst mit 18 Geschäftstüchtig bist