Darf man an ramadan shoppen?

7 Antworten

Natürlich darfst du shoppen, wenn du Klopapier oder andere allgemeine Bedarfsartikel des Haushalts brauchst. Du "darfst" ja auch arbeiten.

Wenn du dich jedoch beispielsweise als Frau deinen unerfindlichen modischen Kaufgelüsten nach dem 25. Paar "High heels" hingibst, so wäre dies in der Fastenzeit meiner Meinung nach grenzwertig.

Obwohl im Islam gibt es eigentlich für alles Ausnahmen. - Grelle Schminke im Gesicht zum Hidschab, Highheels und Jeans zum religiösen alles verdeckenden Kopftuch, usw. und so fort ....

Such dir's am besten aus.

Esselamu alejkum

Gegen gemäßigtes Shopen spricht weder im noch außerhalb des Ramadans.
Jedoch ist es sowohl im als auch außerhalb des Ramadans verboten verschwenderisch zu sein und sich Sachen zu kaufen weil sie " einem gefallen " obwohl absolut keine Notwendigkeit dafür besteht.

Du darfst selbstverständlich Shoppen. Jedoch hast du gut bedacht. Das eindämmen des Konsums ist durchaus eine gute und sinnvolle Tat, die dem Monat Ramadan würdig ist.

Natürlich darf man shoppen!!

Wie soll man ansonsten zu den Lebensmitteln kommen,  die man dann, nach Sonnenuntergang, in sich reinstopft?

Joggijoggi
Beitragsersteller

Ich ️mein Schuhe Klamotten

Weinberg  07.06.2017, 17:05
@Joggijoggi

Ja, natürlich!!

Oder willst du zum Ende des Ramadan nackert oder blossfüssig herumlaufen?

Das kommt darauf an: Wenn du Sachen kaufst, die du sowieso brauchst, ist nichts gegen einzuwenden! Was anderes wäre es, wenn ihr Zeug kauftet, das ihr gar nicht braucht! Dann spart das Geld lieber und geht Sport machen! Viel Spaß!