Darf man an Ramadan ins Kino gehen?

5 Antworten

Man sollte in Ramadan seine Zeit sinvoll nutzen z.B. beten, Dua oder Dhikr machen.

Aber verboten ist das nicht.

Kinos, Clubs, Theater etc.. sind keine Orte für Muslime. Ein Muslim hat dort nichts zu suchen. In Kinos zeigen die (fast) immer unerlaubte Filme, was für einem Muslim unpassend und nicht erlaubt ist. Man soll es komplett unterlassen in solchen unangemessenen Orten hinzugehen

Ein weiterer Punkt wäre, dass es zudem eine Zeitverschwendung ist. Man soll als Muslim und als Muslimah seine Zeit sinnvoll nutzen und mehr gute Taten sammeln. Diese fremde Dunya (Welt) ist vergänglich und eine Prüfung von Allah ﷻ, dem Erhabenen, für uns, Schwester

Gestalte deine Fastenszeit gut. Rezitiere den heiligen Qur’ān, bete abends das Tarawīh Gebet, gedenke Allah ﷻ. Denn jede gute Tat ist eine Sadaqah

Jabir Ibn ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Jede gute Tat ist eine Sadaqah.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 71, Ḥadīṯ-Nr. 6021]

Midgardian  25.03.2023, 02:34

Wie gut, dass Muslime uns immer wieder verdeutlichen, wie unattraktiv der Islam ist. Sonst gäbe es vielleicht schon viel mehr Muslime.

Man sollte es unterlassen zum einem, weil es sein kann das dein Lohn für das Fasten geschmälert wird und du die Zeit vernünftiger Verwenden solltest.

Hierzulande spricht kein Gesetz dagegen.

Aber im Kino nichts schlucken, auch wenn dich niemand sieht, so Popkorn, Gummibärchen, Cola und was man sonst noch im Kino kriegt.