Darf man Amazon Screenshots in Videos verwenden?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was auf den Screenshots zu sehen ist. Falls du hier von einer Leseprobe oder einem Buchcover sprichst, so ist die Schöpfungshöhe erreicht und es greift entsprechend urheberrechtlicher Schutz. Für die Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials benötigst du, wenn kein gesetzlich erlaubter Nutzern vorliegt, die Einwilligung des Urhebers.

In Bezug auf einen möglichen gesetzlich erlaubten Nutzen wäre relevant, wofür du die Bilder konkret nutzen möchtest und was exakt auf diesen zu sehen ist. Ein Berechtigungsgrund könnte hier bspw. in Form eines Zitats vorliegen, sofern sich hinreichend konkret mit dem verwendeten Werk auseinandergesetzt wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht