Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man, ABER: Es dürfen keine Abzeichen oder Ränge dran sein. Das währe dann Amtsanmassung!

Entschuldigung, Sanderlein, aber Ihre Antwort ist nur zum Teil richtig!

1.) Man darf uneingeschränkt die alte Moleskinuniform der Bundeswehr käuflich erwerben und auch (in der Öffentlichkeit) tragen. Es ist hierbei unerheblich, ob es sich um die olivgrüne (eigentlich Steingrau-oliv) von Heer und Luftwaffe oder die blaue Uniform der Marine handelt!

2.) Das Wort 'uneingeschränkt' in 1.) bezieht sich auch und gerade auf Hoheitsabzeichen und DIENSTGRADE! Zur Information: Es gibt und gab bei der Bundeswehr keine Ränge oder Dienstränge- NUR DIENSTGRADE!!!

Begründung: Da die Moleskinuniform schon vor Jahren komplett ausgemustert wurde und somit kein offizielles und reguläres Ausrüstungsteil der Bundeswehr mehr ist, fällt sie nicht mehr weder unter die Paragraphen der Amtsanmaßung bzw. verbotenes Tragen von Orden und Ehrenzeichen, noch unter das Kriegsvölkerrecht, die Haager Landkriegsordnung oder die Genfer Konvention. Bei der neuen Tarndruckuniform sieht die Sache wieder anders aus. Diese darf zwar in der Öffentlichkeit von Nichtsoldaten getragen werden, darf aber keine Hoheitsabzeichen, Tätigkeits- oder sonstige Abzeichen, noch Dienstgradschlaufen oder Litzen haben!!! Reservisten ohne UTE (UniformTrageErlaubnis) während einer VVag (Verbandsveranstaltung) müssen zusätzlich schwarz-rot-goldene Litzen tragen, um sich als nichtaktive Reservisten kenntlich zu machen; bei einer DVag (Dienstliche Veranstaltung) mit Zuziehung oder während einer Wehrübung entfällt diese, da der Reservist dann wieder Soldat mit allen Rechten und Pflichten ist.

Ich habe ein bundeswehr hemd oliv alte art,ohne BRD Flaggen(beim schneider,fein sãuberlich abgetrennt) trage keine dienstgradabzeichen(ach so das hemd ist von der firma KÜNZEl bester stoff ) habe mir aber aufnãher rechts über der brusttasche Fallschirmjãger (in schwarz oliv stoff) darüber personal des herres in stoff ,und. auf der linken seite fallschirmjãger truppe und darüber ein ami abzeichen ein gewehr karabiner ,ist das verboten?diese kombi gibt den hemd echt stil ..

Wenn Du keinen Rang trägst und das Hoheitsabzeichen entfernst darfst Du es.

Xxxpredatorxxx  08.01.2011, 14:56

Bis auf den Rang ist die Aussage Unfug! Die Kokarde bzw. das Hoheitszeichen bedarf keiner besonderen Tragegenehmigung. Diese Parkas kann man bereits so mit Hoheitsabzeichen in jedem Hampelmannladen kaufen. Es gibt auch Bundeswehr Sport T-Shirts mit Bundesadler drauf. Demzufolge müsste man sich vorn in die Brust ein 10cm großes Loch schneiden um dieses tragen zu dürfen. Das tragen der Bundesflagge an Kleidung unterliegt somit keinem Verbot, es ist gleichzusetzen mit dem tragen der Bundesflagge wenn WM oder EM ist.

Kobold82  08.01.2011, 18:40
@Xxxpredatorxxx

Nein ist es nicht, es ist auch gar nicht zu vergleichen mit der WM-Fahne. Es bedarf keines Rangabzeichens damit es eine Uniform ist. Du warst wohl noch nicht bei der Bundeswehr?

Christian1900  11.01.2011, 17:14
@Kobold82

Das ist der springende Punkt. Er war wahrscheinlich nie bei der Bw bzw. er ist es jetzt nicht mehr. Ergo gelten für ihn absolut keine Vorschriften oder Regelungen der Bw. Alles was für ihn gilt ist das Bundesgesetz, welches Amtsanmaßung und Missbrauch von Abzeichen regelt (§132ff StGB) und dieses Gesetz greift einfach nicht, wenn man einfach nur einen alten Parka trägt. Es ist also absolut nichts dagegen einzuwenden.

PaulBaeumer  28.11.2012, 22:47
@Christian1900

Kleiner Tip am Rande: ZDv 37/10, HDv, Kriegsvölkerrecht, Genfer Konvention zur Behandlung Kriegsgefangener, Haager Landkriegsordnung!

Sind allesamt sehr spannende Lektüren- viel Spaß beim Lesen...

Hey wenn jeder in Deutschland tragen darfst was er will Dan geh ich nackt in den Aldi oder so ^^ doch aber ich weiss es ja nich genau den ich wohne in der Schweiz und bin noch in der Schule aber ich glaube ohne Abzeichen und so darfst du es