Darf man als Lehrer Schüler:innen während der Klausur 5 Minuten mehr Zeit geben am Ende?

5 Antworten

Wenn es während der Klausur ne Störung gab oder die Klausur nicht pünktlich begonnen hat, ja. Ich habe mal eine Klausur in einem Bioraum geschrieben, da kam plötzlich der andere Lehrer mit seiner Schülertruppe rein, um die Mikroskope zu holen.

Wenn es darum geht, den letzten Satz zu beenden, kann man mMn auch da noch ne Minute dran hängen.

Ein fairer und guter Lehrer, lässt Punkt Ende einsammeln!

Ob man das darf, weiß ich nicht.

Aber viele Lehrer sind sehr großzügig, was die Zeit angeht, und gerade bei Arbeiten, die so 60 Minuten dauern werden häufiger noch 5 Minuten für alle drangehangen, wenn der Lehrer merkt, dass einige noch schreiben.

Das kommt ganz darauf an, was an der Schule vereinbart ist bzw. ob es gesetzliche Vorgaben bezüglich der entsprechenden Klausur gibt.

Darf? Ja

Sollte man? Auf keinen Fall, das wäre extrem Unfair.