Darf man als 10 jähriger Red bull Trinken?

7 Antworten

Hallo,

ja - das darf man. Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung für Energydrinks.

LG

Was heisst dürfen? Als 10-jähriger wird man nicht bestraft. Bestenfalls könnten die Erziehungsberechtigten Ärger bekommen, wenn etwas passieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen ja. Es ist aber sehr ungesund.

Kinder unter 12 Jahren sollten überhaupt kein Koffein zu sich nehmen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt Kindern und Jugendlichen, täglich nicht mehr als drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht zu konsumieren. Das heißt, 150 Milligramm sind für einen 50 Kilogramm schweren Teenager die Obergrenze. Eine Dose Cola enthält ungefähr 45 Milligramm. In Deutschland gilt für Energy Drinks zwar eine nationale gesetzliche Höchstmenge von 320 Milligramm Koffein pro Liter. Dieser ist aber aufgrund des vielen Zuckers oft im Nu heruntergespült. Ernährungsexpertin Schnee merkt zusätzlich an: „Energy Drinks variieren stark, abhängig von der Marke und der Größe.“ In den USA ist die gesetzliche Regelung weniger streng. So können einzelne Dosen sogar bis zu 500 Milligramm enthalten.

Es gibt kein Gesetz ab wann man redbull Trinken darf. Also man darf, aber man sollte sich gut überlegen ob man das Trinken will.

1. Es ist total giftig also schädlich man kann in den schlimmsten Fällen sterben

2. Du entwickelst schnell eine Sucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwar keine Gesetzliche Altersbeschränkung, aber die Verkäufer hat das Recht zu bestimmen ob du das kaufen darf oder eben nicht. Heißt also, er darf dich einschätzen ob du schon alt genug bist.