Darf mama verbieten freund zu sehen?

3 Antworten

Eltern dürfen den Umgang mit jemandem verbieten, von dem sie glauben, dass dieser Umgang dem Kind / Jugendlichen schadet.

Also wenn das eigene Kind unter diesem Einfluss, die Schule vernachlässigt, kriminelle Taten begeht, sexuell überfordert wird etc.

Grundsätzlich alle Kontakte zu Gleichaltrigen verbieten, dürfen sie nicht.

Kontakte die für die eigenen Kinder wichtig sind, dürfen sie auf Dauer nicht verbieten.

Nein, einfach so darf sie das nicht, vorausgesetzt von Deinem Freund geht keine Gefahr für Dich aus. Dich von Deinem Freund fern zu halten wäre Kindeswohlgefährdung und Einschränkung des Persönlichkeitsrechts. Wenn Du über 14 bist, kommt noch Einschränkung der sexuellen Selbstbestimmung dazu. Natürlich darf sie Deinen Aufenthalt bestimmen, aber Dich zu Hause einzusperren, um den Umgang mit ihm zu unterbinden, darf sie nicht. Dazu gibt es genügend Gerichtsurteile, beispielsweise OLG Brandenburg an der Havel (Az. 9 UF 132/15)

TorDerSchatten  17.12.2023, 16:48

Was ist aber, wenn ausgerechnet der Freund das Kindeswohl gefährdet? Und sie wird ja nicht eingesperrt. Und ich als Mutter kann durchaus bestimmen, wo sich meine minderjährige Tochter aufhalten darf und wen sie in mein Haus bringt.

Es kommt hier auch aufs Alter drauf an. Wenn sie 14 ist und der andere 16, ist das noch okay, aber wenn sie 14 ist und der andere ist 27, dann kann ich das sehr wohl unterbinden, da hier ein deutliches Gefälle vorhanden ist, was der Ältere ausnutzt.

Schimeck  17.12.2023, 16:51
@TorDerSchatten
aber wenn sie 14 ist und der andere ist 27, dann kann ich das sehr wohl unterbinden, da hier ein deutliches Gefälle vorhanden ist, was der Ältere ausnutzt.

Und genau das wäre zu beweisen... Man hat nicht das Recht jeden unter Generalverdacht zu stellen. Siehe dazu bitte auch das Urteil des OLG Brandenburg an der Havel (Az. 9 UF 132/15)

Nur weil es Deine Meinung ist, ist die Antwort noch lange nicht richtig.

TorDerSchatten  17.12.2023, 16:55
@Schimeck

Es gibt nicht nur "die" Antwort, sondern es gibt viele Antworten und Meinungen. Hier ist immer noch ein Laienforum, und ich bin Mutter von 2 Kindern, sofern antworte ich aus meinem Erfahrungsschatz.

Wenn jede Antwort hier auf Korrektheit juristisch geprüft werden würde, könnte diese Plattform gelöscht werden. Es geht nicht um ultimative Wahrheiten oder Gerichtsurteile. Sonst dürften auch nur Ratgeber mit Expertisen sich hier melden.

Kurz: Ich äußere meine Meinung durchaus, und du kannst mich nicht daran hindern.

Bitte Sprich doch mit Ihr darüber. Sie ist für dich zuständig und will dir sicher nicht schaden. Sie will nur das beste für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NightWolf283
Beitragsersteller

Aber sie ist zurzeit den einzigen Mensch den ich gerade habe ?

TheKamek  17.12.2023, 16:44
@NightWolf283

Offenheit ist der Schlüssel zu gesunden Beziehungen. Sei ehrlich und mach kein dummes Zeug.