Darf klarna die Anmeldedaten bei meiner Bank anfragen?

2 Antworten

Dete, Du solltest Deine persönlichen Daten besser unkenntlich machen.

Und wenn Du schon mit Sofort bezahlen willst, dann musst Du die Daten notgedrungen angeben.

Warum wollen und dürfen die überhaupt in meinem Konto rumstöbern, zu deutsch: Muß ich finanziell für die die Hose unterlassen?

Die wollen nicht stöbern, sondern entweder deine Sofortüberweisung einleiten (das geht nunmal schlecht ohne Login bei der Bank) oder deine Identität feststellen (durch Abgleich der Stammdaten bei deiner Bank). Und ja, das dürfen die. Du bist ja nicht gezwungen es zu nutzen.

Ein Klick auf den Link "Warum bitten wir dich darum?" würde deine Frage auch beantworten.

frust99
Beitragsersteller

Da hst du was falsch gelesen, es geht hier nicht um eine Sofortüberweisung sondern um Kauf auf Rechnung. Mit den geforderten Daten können die feststellen für was und an wen mein Geld geht, wieviel auf meinem Konto ist usw. Und, wie gesagt, für so einen finanziellen Striptease bin ich nicht bereit.

maribi  20.12.2023, 14:16
@frust99

Ich habe nicht falsch gelesen, sondern geschrieben, in welchen Fällen ein Login nötig ist. Dein Paranoia ist unberechtigt, solche Dinge interessiert Klarna nicht. Zumal es für solche Logins strenge Datenschutzbestimmungen gibt. Wie auch bereits geschrieben, zwingt dich ja niemand, es zu nutzen. Aber solche haltlosen Anschuldigungen gegen Klarna müssen dann auch nicht sein.