"Darf" jeder seine Kunst nur mit dem Familiennamen signieren oder steht der Name dann nur für die älteste Person (wie war es früher?)?
Hört sich doof an, aber mir ist eine Erinnerung von früher geblieben, die mich immer noch nachdenklich macht.
Hatte damals als Kind schon gezeichnet und gemalt und i-ein Bild angefertigt und nur mit meinem Familiennamen signiert. Mein Vater hat dann i-wie verdutzt mich i-was deswegen gefragt. Hatte dann als Kind jedenfalls das Gefühl, dass ich falsch signiert habe.
Gab es da früher i-wie eine Regelung..? Das der Familienname auf Kunst für die älteste Person dieser Familie stand oder nur für das männliche Oberhaupt oder i-was? O.o
2 Antworten
Du kannst Deine Bilder signieren, wie es Dir beliebt. Dafür gibt es keine Vorschriften und keine Regeln. Manche signieren auch nur mit ihren Anfangsbuchstaben, oder mit einem erfundenen Künstlernamen.
Mhm ja. Ich bin nur so verwirrt, weil der Familienname nicht nur für ihn steht, aber er so reagiert hat.
Nein, Signatur bedeutet persönliche Unterschrift. Vielleicht fand er es spannend, dass Du eine Unterschrift machst oder die seiner ähnlich sah.
Nee ähnlich sieht da nichts aus.. i-wie fand er es verwirrend, das ich nur den Familiennamen nahm und das für ihn auch stehen könnte.. Nur er hat i-wie so reagiert, als würde der Name nur für ihn stehen.. O.o -.- Hört sich doof an ja.
Seit dem mach ich immer meinen Vornamen dazu bzw. schreibe nur den Anfangsbuchstaben hin.