Darf jeder Dirigent nach seinem eigenen Stil frei dirigieren?

1 Antwort

Naja schon, er muss halt dem Chor/Orchester vermitteln was die machen sollen, aber es gibt natürlich Standardbewegungen für die Basics.

Wenn du die aber einzelne Dirigentn mal genau ansiehst, merkst du schon, dass die alle sowieso in ihrem persönlichen Sti dirigieren Der eine zeigt viel mit den Armen, der andere konzentriert sich bei den Armen auf Takt und Einsätze und setzt die Dynamik mit Gesichtszügen um etc.

Einheitlich sind nur die Taktschläge. Nichtmal da sie Dirigenten zu irgendetwas gezwungen, es macht halt nur Sinn, weil jeder Musiker das kennt und versteht. Wenn er es aber lang genug einprügelt, kann er auch was eigenes entwerfen…