Darf ich zu nicht-muslimen allahuma barik oder Ma sha Allah sagen?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Es ist nicht erlaubt, absichtlich Nicht-Muslimen Schaden zuzufügen oder ihnen das “böse Auge” zu geben, wenn sie unter dem Schutz oder einem Friedensvertrag (Thimmah) stehen. Wenn man etwas an einem Nicht-Muslim sieht, das einem gefällt, ist die empfohlene Handlung, “Mashaa’ Allaah” oder einen ähnlichen Ausdruck der Bewunderung zu sagen, wie es vom Propheten, sallallaahu ʻalayhi wa sallam, empfohlen wurde. Dies liegt daran, dass das Eigentum und das Leben solcher Nicht-Muslimen im Islam geschützt sind, daher ist es nicht erlaubt, ihnen Schaden zuzufügen, wie oben erwähnt.

Du solltest wissen, dass es keinen Schaden darin gibt, “Mashaa’ Allaah” zu sagen, wenn man etwas sieht, das einem gefällt und das ein Nicht-Muslim, der nicht im Krieg mit Muslimen steht, besitzt. Dies stellt keine Ungläubigkeit dar, sondern ist, wie oben betont, sanktioniert.

Andererseits besteht kein Schaden darin, das vorgeschriebene Dhikr (Mashaa’ Allaah) zu unterlassen, wenn man etwas sieht, das einem gefällt und das ein kriegerischer Nicht-Muslim besitzt, selbst wenn es ihm Schaden zufügt oder ihn um einen solchen Segen bringt, da sein Leben und sein Eigentum nicht durch den Islam geschützt sind.

Du solltest auch wissen, dass es keinen Schaden darin gibt, die guten Eigenschaften von Nicht-Muslimen zu loben und zu bewundern, solange dies nicht zu etwas führt, was im Sharee’ah (islamisches Recht) verboten ist, wie sie zu lieben oder verbotene Allianzen mit ihnen zu schließen. Allah, der Erhabene, beschrieb einige der Angehörigen des Buches als ehrlich und vertrauenswürdig und sagte (was bedeutet): “Und unter den Angehörigen des Buches ist jemand, dem du eine große Menge [Gut] anvertraust, der sie dir zurückgeben wird.” [Quran 3:75]

Es folgt nicht zwangsläufig aus der bloßen Beschreibung in der in der Frage genannten Weise, dass man sie beneidet oder ihnen das “böse Auge” gibt. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/299224/permissible-to-say-maa-shaa%E2%80%99-allaah-about-non-muslims-to-avoid-envy-and-evil-eye

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Azsirnah  09.03.2024, 15:03

Das ist so kompliziert erklärt man versteht gar nix

Wenn dazu nicht im Gesetz steht, dann darfst du das. Es wirkt halt nur dumm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung