Darf ich zb Socken von anderen Marken nehmen zb Nike sie dann färben und weiterverkaufen?

3 Antworten

Du darfst mit Deinem Eigentum grundsätzlich erst einmal machen was Du möchtest. Du darfst also Deine Socken natürlich färben.

Wenn Du sie dann aber weiterverkaufen willst, dann darfst Du natürlich nicht behaupten es wäre ein anderer Artikel oder ein anderes "Socken-Modell". Da musst Du natürlich wahrheitsgemäß dazuschreiben welche Socken es sind und dass Du sie umgefärbt hast.

Klares Jein.

Im Markengesetz gibt es dazu einen kleinen Passus. Siehe §24 (2)

(2) Absatz 1 findet keine Anwendung, wenn sich der Inhaber der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung der Benutzung der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung im Zusammenhang mit dem weiteren Vertrieb der Waren aus berechtigten Gründen widersetzt, insbesondere wenn der Zustand der Waren nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert ist.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/24.html

Theoretisch kann der Markenrechtsinhaber dagegen etwas einwenden. Wird aber in der Praxis kaum angewandt. Alles unter der Prämisse das Du gewerblich handelst.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Nein. Es sei denn, du schreibst das dazu.

Ataxoom
Beitragsersteller

Auch nicht für das eigene Unternehmen? Wenn ich zb Socken verkaufen will?

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 22:32
@Ataxoom

Du musst jedenfalls deutlich machen, dass das keine Original Nike Socken mehr sind, sondern von dir verändert wurden und in welcher Weise.

MarvelFenboy  06.11.2020, 22:25

Solange man diese nicht als eigens verkauft, darf man es schon

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 22:31
@MarvelFenboy

Solange man es nicht als Original von Nike verkauft. Denn wenn die Farbe total aus-suppt, und die Leute denken das liegt an der mangelnden Qualität der Nike-Socken, wird die Firma Nike das sicher nicht lustig finden und die hat ganz bestimmt die besseren Anwälte ;-)