Darf ich Tomaten aus dem eigenen Garten vor der Haustür verkaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer soll Dir das verbieten? Da Du damit nicht einmal Gewinn erzielen wirst, sollte das auch dem Finanzamt egal sein.

halvehahn
Beitragsersteller

Ich glaub, Du hast Recht. Kein Gewinn, nur Unkosten decken, wenn überhaupt. Danke!

verreisterNutzer  01.06.2020, 23:16

Er generiert einkommen. Das war. Noch nie irgendeinem finanzamt egal.

Google mal nach urproduktion.

Deine tomaten müssten darunter fallen und wären somit gewerbeschein frei.

Du darfst sie halt nicht in ketchup verbasteln und das dann verkaufen.

Die erzielten gewinne sind aber mmn durchaus steuerpflichtig.

halvehahn
Beitragsersteller

Ich les da was von Gewerbebetrieben. Ein solcher bin ich aber doch gar nicht. Nehmen wir mal an, ich ernte 30 Kilo Tomaten diese Saison, was schon ein Wunschtraum ist, und verkaufe sie für 2 Euro das Kilo vor der Haustür mit Bezahlung in den Briefkasten werfen. Dann hab ich 60 Euro raus. Muss ich einen so geringen Betrag versteuern?

Meine Bedenken waren folgende: Ich habe durch Zufall gelesen, dass man als Privatperson weder Samen noch andere Pflanzenteile (was so anfällt wie Ableger, Blumenzwiebeln etc, was sich halt alles selbst so im Garten vermehrt) verkaufen oder nur tauschen darf. Was aber natürlich jeder Hobbygärtner macht, wie man auf ebay oder Tauschbörsen sehen kann.

Wenn ich jedoch nur die Früchte verkaufe, verstoße ich doch nicht gegen irgendwelche "Urheberrechte" oder sowas? Was meint Ihr dazu?

LydiaB33  02.06.2020, 15:50
@halvehahn

Aber dafür sind wir doch da, hier auf GF kannst Fragen stellen, und alles erfahren😂