Darf ich selbstgemachten Schmuck verkaufen?
Hallo an alle!
Mich interessiert folgendes:
Man kann ja bei verschiedenen Online Händlern Schmuck-“Rohteile” kaufen. Also wenn ich jetzt zum Beispiel eine Kette die ganz normal aus diesen kleinen Ringen besteht kaufe und dazu zb einen Anhänger in Herzform etc kaufe, und das alles zusammen bastle mit Verschluss usw. darf ich das dann verkaufen und als mein Produkt ausgeben? Also wenn ich mir zb einen eigenen Online Shop aufgebaut habe? Weil die Rohlinge der Kette sind ja von dem Händler, andererseits habe ich ja aber die Kette zusammengestellt und verbunden etc.
Liebe Grüße!
2 Antworten
Mit Gewerbeschein: ja.
Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:
Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?
Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (Impressumspflicht, Widerruf, Gewährleistung, Haftung, Steuern, Versicherungen etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.
Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.
Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)