Darf ich niemanden etwas sagen wenn ich verreise?

4 Antworten

Rede mit wem du willst. Man muss niemanden was sagen, muss aber auch nichts verschweigen. Erwachsene Menschen können sowas eigentlich selbst entscheiden

Wenn Du irgendwo hin fährst - egal ob für einen Tag, eine Woche oder ein halbes Jahr, musst Du niemandem Bescheid geben. Das geht keinen etwas an.

Aber so ganz sang und klanglos unter zu tauchen ist wahrscheinlich trotzdem nicht richtig. Ich weiß ja nicht, ob es Menschen gibt, die Dich vermissen würden (Eltern, Geschwister, Freunde etc.) Gerade bei engeren Verwandten ist es dann sicher nicht unwahrscheinlich, dass sie bei der Polizei eine Vermisstenanzeige stellen, weil sie sich Sorgen machen, ob Dir etwas passiert ist.

Du machst Dich dann zwar nicht irgendwie strafbar, wenn Die Polizei nach Dir fandet, es ist ja nicht Deine Schuld. Aber komisch ist es trotzdem. Ich denke, 1-2 Leute solltest Du schon informieren. Und wenn es nur ist, dass Du jetzt mal für vier Wochen weg und nicht erreichbar bist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch nicht veröffentlichten, aber wenns um deine Familie und Freunde geht, wäre es schon besser, ihm zu sagen.

Eigentlich bist du schon alt genug, um zu wissen, was du sagen darfst oder nicht

Solange Du minderjährig bist müssen Deine Erziehungsberechtigten wissen, wo Du Dich herumtreibst.

Aber Erreichen der Volljährigkeit liegt es nahezu vollständig in Deiner Hand wem Du irgendwas von Deiner Reiselust erzählst. Nicht mal Dein Lebenspartner hat ein wirkliches Recht auf Kenntnis Deines Aufenthaltsortes...

Aber auch bei Volljährigen gibt es manchmal Einschränkungen dieser speziellen Freiheit. Als Arbeitsloser kannste auch nicht einfach irgendwohin reisen. Als verurteilter Straftäter sowieso nicht.

Und wer einen Job hat kann auch nicht einfach mal weg... Zumindest nicht, wenn er den Job behalten will.

warehouse14