Darf ich mit meinem Bruder alleine in den Urlaub fahren ?

1 Antwort

Ja, das darfst du: aber:

Reisedokumente für Minderjährige

Zur Erleichterung des Reiseverkehrs sollten allein reisende Minderjährige, die nach Deutschland einreisen oder aus Deutschland ausreisen - obwohl nicht gesetzlich vorgeschrieben - neben ihrem eigenen gültigen Reisedokument (Reisepass, Kinderreisepass oder Personalausweis) eine von ihren Sorgeberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung mit sich führen. Diese sollte möglichst in den Sprachen des Heimatlandes und des Ziellandes ausgestellt sein.
Die Einverständniserklärung sollte folgende Hinweise enthalten:
  • dass die oder der Minderjährige allein reisen darf
  • die Kontaktdaten der sorgeberechtigten Elternteile
  • die Reiseroute
  • eventuelle Kontaktdaten volljähriger Begleitpersonen
  • Quelle

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/rechte-und-pflichten/102711702

Also, du braucht eine Einverständniserklärung, ob sie sie zeigen musst, wirst du sehen.

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/index_de.htm

Reisepass ist Pflicht und eine freiwillige Reiskrankenversicherung ist sinnvoll.