Darf ich mit 16 Jahren alleine 9 Stunden mit dem Zug fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das. Du darst sogar mit 12 hinfahren, wo du willst. Ich weiß das, ich bin mit 13 schon 6 Stunden Zug gefahren, ganz allein. Gekauft hab ich ne Karte mit 14, ob es früher geht, weiß ich nicht. Aber mit 14 Jahren bin ich 6 Stunden nach Kassel gefahren. Hatte durchs Internet öfter Freunde von weiter weg. Also klar, geht =)

Eigentlich sollte das gehen, wenn nicht, gibt es so angestellte die mitkommen und dir dann sagen wann du aussteigen musst (auch wenn du es weißt)

Es ist vollkommen wurscht, wie lange Du unterwegs bist solange es Dir von Deinen Eltern nicht ausdrücklich verboten wird.

Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, obwohl Überlegungen, eine solche Regelung einzuführen, schon diskutiert wurden.

KLICK

Malupa
Beitragsersteller

danke!

MadameCassidy  19.09.2013, 19:08

Und wie sollen die das nachprüfen, wenn sich die Eltern nicht bei der Bahn melden?

baindl  19.09.2013, 19:14
@MadameCassidy

wenn sich die Eltern nicht bei der Bahn melden?

Dann werden sie auch nichts dagegen haben. Fangen wir jetzt an mit dem Haare spalten?

wenn deine eltern das erlauben, darfst du

Malupa
Beitragsersteller

Brauch ich eine schriftliche Erlaubnis?

alterwateh  19.09.2013, 19:09
@Malupa

nicht unbedingt, aber ein fehler ist das nicht, wenn du was hast

MadameCassidy  19.09.2013, 19:09
@Malupa

Nein, braucht sie nicht. Hallo, sie will Zug fahren und nicht sich den ganzen Körper piercen lassen!

Malupa
Beitragsersteller
@MadameCassidy

Danke Leute, ist meine erste Frage und sofort Hilfe und Antworten bekommen o

Die deutsche bahn ist doch schon überfordert ihre züge pünktlich ankommen zu lassen oder reservierungen erscheinen zu lassen, wie sollen die dann überprüfen ob 16 jährige weniger als 9 h zug fahren