Darf ich mein pc auf den Rücken legen?

verreisterNutzer  14.10.2022, 18:33

Du möchtest das Gehäuse flach auf den Boden mit der Anschluß-Seite des Mainboards nach unten zum Fußboden legen.. verstehe ich das richtig?

Trywer
Beitragsersteller

Nee die währen dan auf der hinteren Seite also es würde so liegen als währe das mb auf den Boden gelegt so würde es dann liefen

verreisterNutzer  14.10.2022, 20:13

Also möchtest Du das Rechnergehäuse auf diejenige Seitenwand legen, welche Du mit "Rückseite" markiert hast? ( Die Info mit Deiner CPU-Wasserkühlung ist schon erfasst )

Trywer
Beitragsersteller

Ja genau

3 Antworten

Manche Festplatten sollen es wohl nicht so gerne haben, wenn man diese nach mehreren Jahren vertikaler Nutzung anschließend horizontal nutzt und/oder verkehrt herum.

Nö, geht nichts kaputt

Das kommt auf die Lage deiner Heatpipes an. Diese sollten nicht die Hitze aufwärts sondern liegend transportieren. Bei einem Notebook merkt man das ganz schnell wenn man es Links um 10 cm anhebt. Nach kurzer Zeit wird der Lüfter laut weil die Heatpipes am Ende zu hoch liegen und nicht mehr genug Wärme vom Prozessor abgeleitet wird.

Beim Prozessor wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Da kann man den Lüfter zur Not drehen. Aber bei der Grafikkarte könnten die Heatpipes evtl. dann falsch liegen. Also erst überprüfen.

Ganz schlecht ist es den PC auf die Rechte Seite zu legen.

Trywer
Beitragsersteller

Hab einer Wasserkühlung auf den Prozessor

tomgun  15.10.2022, 09:46
@Trywer

Ok, die Pumpe dürfte durch die Lage nicht beeinflußt werden. Aber schau sicherheithalber noch nach ob Heatpipes an der externen Grafikkarte vorhanden sind. Falls eine verbaut ist.