Darf ich im Halbjahr zu einer berufsfachschule wechseln?

2 Antworten

Prinzipiell dürfte das möglich sein. Du musst halt deine Vollzeitschulpflicht erfüllen, eine Berufsfachschule zählt meiner Meinung nach ebenfalls dazu. Es kommt bestimmt drauf an, ob noch Schulplätze frei sind, zum Halbjahr könnte das durchaus der Fall sein. Ein Quereinsteig sollte eigentlich immer möglich sein, sofern man den Anschluss findet, mitten im Schuljahr vielleicht nicht ganz so einfach. Rechtlich gesehen sollte nichts dagegen sprechen. Erkundige dich am besten erst einmal nach freien Plätzen und entscheide dann für dich selbst, was dir eher zusagt.

Melek167
Beitragsersteller

Ah und das mit der Vollzeitspflicht. Ich bin ja in der 9ten Klasse und ist jetzt gemeint dass ich erstmal das Jahr fertig machen soll? Weil ich will unbedingt im Halbjahr wechseln es ist meine traumschule und ich Kämpfe wirklich sehr hart dafür. Bin schon fast ein halbes Jahr traurig deswegen

Alex4557  31.12.2020, 04:35
@Melek167

Nein, du musst nicht unbedingt die 9. Klasse an deiner jetzigen Schule beenden. Mit der Vollzeitschulpflicht ist gemeint, dass du praktisch eine Schulform wählst, die in Vollzeit stattfindet. Wenn du gerne eine Berufsfachschule besuchen möchtest, kannst du es ruhig machen. Jede Schule hat andere Anmeldefristen, üblich ist eigentlich immer im Frühjahr fürs kommende Schuljahr. Wenn es noch freie Plätze gibt, dann solltest du dich schnellstmöglich bei der Schule melden und denen sagen, dass du gerne zum Halbjahr wechseln möchtest. Wie gesagt, ein Schulwechsel ist fast immer möglich, auch zum Halbjahr. Wenn es dein Traum ist, dann werde rechtzeitig aktiv, sodass du schnellstmöglich wechseln kannst.

Melek167
Beitragsersteller
@Alex4557

Vielen Dank. Hast mein Leben gerettet. Ich weiß nicht wie ich dir danken soll

Melek167
Beitragsersteller

Ja es sind sehr viele freie Plätze da. Und sie brauchen eigendlich noch mehr Schüler. Denken sie es kann gehen also werden sie es mir erlauben obwohl die am Anfang des Schuljahres gesagt haben dass es zu spät ist?

Ich glaube die werden nein sagen weil du noch nicht Mal die 9 Klasse hinter dir hast mach die 9 Klasse erstmal fertig

Melek167
Beitragsersteller

Aber die meinten am Anfang des Jahres dass ich es eigendlich darf. Aber es halt zu spät war. Aber wenn ich erst nächstes Jahr dahin gehe muss ich alles wieder von vorne machen also weil meine Freundin ist halt in der 1 Stufe und sie kommt in der 2 nächstes Schuljahr aber ich muss dann erstmal die erste machen