Darf ich Eis im Garten verkaufen?

5 Antworten

Nein. Wenn du gekauftes, verpacktes Eis verkaufen willst, ist es ein Gewerbe, das du anmelden musst. Wenn du selbstgemachtes verkaufen willst kommt noch einiges mehr dazu.
Abgesehen davon ist so etwas in reinen Wohngegenden auch gewerbliche Nutzung, und das wäre es, nicht erlaubt.

Nein. Nicht ohne behördliche Genehmigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

du brauchst so einiges

  • gewerbe
  • wenn du u18 bist genehmigung des Familiengerichts
  • zulassung gesundheitsamt
  • nutzungsänderung des hauses zur Mischnutzung
  • ggf. änderung des Bebauungsplans versuchen

oder kurzum: das wird nix :)

Auf deinem eigenen Grundstück kannst du tun und lasen was du möchtest. Wer soll dir als Eigentümer etwas verbieten. Als Mieter sieht es da allerdings schon anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Gewerbeanmeldung, ein passendes Gewerbeküche, Gesundheitszeugnisse usw hast. Dann darfst du das, unter der Vorraussetzung dein Grundstück als Gewerbe überhaupt zulässig ist machen