Darf ich ein von einem Albumcover inspiriertes Poster verkaufen?

2 Antworten

Das kommt jetzt darauf an, woher die Bilder/Vorlagen sind, die Du verwendest. Das Gesamtdesign genießt zwar Urheberschutz, allerdings würde ich behaupten, es entsteht ein neues Kunstwerk in dem Fall. Sowas wird ja immer wieder gemacht. Zum Beispiel das Abbey Road Cover der Beatles gibt es von zig anderen Gruppen oder Künstlern leicht verfremdet.

PS: Du weißt, dass Du die Einnahmen anmelden musst.

Hallo! Ansich ist das eine ziemlich schöne Idee, aber du/sie müsstest vielleicht diese Personen vorerst nach einverständnis fragen da es immernoch im eigentum der personen ist(§22 KunstUrhG). (Hoffe ich habe die frage richtig verstanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PinguinSoldat
Beitragsersteller

Genau, habe jetzt in einer anderen Quelle auch gelesen, dass das Design eines Posters zum Urheberrecht dazu gehört.
Sieht wohl nicht gut aus...