Darf ich ein 12V Stromkabel an einer 5V Buchse anschließen?

2 Antworten

Klar darfst du, wenn du mit den Konsequenzen leben kannst. Ein auf 5 Volt ausgelegtes Gerät verträgt 12 Volt nicht und geht kaputt.

Nein was du meinst ist die Spannung. Du sprichst von Strom aber meinst die Spannung. Und die Spannung ist immer gleich egal wie viel Strom fließt. Deshalb ist es nicht ratsam einen 5 Volt Stecker an eine 12 Volt Buchse anzuschließen.

heilaw  20.11.2022, 18:39

Er meint es doch umgekehrt. 12 V an einen Verbraucher, der für 5 V bestimmt ist.

verreisterNutzer  20.11.2022, 18:41
@heilaw

Wenn der Verbraucher aber nur 5 Volt verträgt, aber die Buchse mit 12 Volt ankommt, dann ist das für den Verbraucher viel zu viel. Und dann knallt es in aller Regel.

heilaw  20.11.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Das ist richtig, aber wenn man 5V an ein gerät für 12 V angelegt, wie du schreibst.

verreisterNutzer  20.11.2022, 18:47
@heilaw

Dann wird es aber auch nicht funktionieren, weil das elektrische Gerät eben für soundsoviel Spannung ausgelegt ist. Eine Glühbirne die für 230 Volt ausgelegt ist, wird bei 120 Volt halt nicht oder nicht richtig leuchten.

heilaw  20.11.2022, 18:54
@verreisterNutzer

Damit es beim kommunizieren keine Verwechslungen gibt, bezeichnet man ein Spannungsführendes Kabel am besten mit Spannungquelle.