Darf ich dort mit knapp 16 Jahren schon ein Praktikum machen?

3 Antworten

Es ist sau schwer da rein zu kommen geschweige denn nen Praktikum im mod Studio zu machen, erst recht wenn das von der Schule aus ist!
Ich (17) hab letztes Jahr mit sehr viel Glück und dank korrekter Klassenlehrer nen Praktikum im tat Studio gemacht. Vor kurzem sollten wir noch mal ein Praktikum machen und wollte in ein anderes Studio, einfach um zu sehen wie andere es machen usw und bin nirgens mehr untergekommen, einfach weil die meisten nicht die Verantwortung übernehmen wollen falls was passiert und nicht genug Absicherung haben obwohl ich über die Schule versichert wäre, die Studios zu klein oder es einfach niemanden gibt der sich da den ganzen Tag mit mir "beschäftigen" könnte
Viele Studios haben auch einfach schlechte Erfahrung mit Praktikanten, Material abgezogen oder einfach nicht mehr wieder gekommen usw
Bleib auf jedenfall am Ball!:)

Da solltest du dich explizit in einem Studio erkundigen. Eine Lehre beziehungsweise Ausbildung darfst du erst mit 18 Jahren beginnen - so zumindest mein aktueller Wissensstand. Ob die Gründe für diese Altersbeschränkung auch greifen bei einem (recht kurzem) Praktikum weiß ich nicht und ich kann mir auch vorstellen, dass die Studios auch ihre eigenen Regeln haben - es gibt ja auch Studios die unter 18 niemanden tätowieren, obwohl es rechtlich gesehen möglich wäre. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit dich dort so zu beschäftigen, dass du auch schon mit 15 beziehungsweise 16 ein Praktikum dort absolvieren kannst.

Für eine wirklich aussagekräftige Meinung wende dich direkt an die Studios und frage nach.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße.

Du könntest in den Ferien ein freiwilliges Praktikum beim Piercer und Tätowierer machen.

Das schulische Praktikum darf (zumindest bei uns) nur in Betrieben gemacht werden, die auch einen Mitarbeiter mit Ausbildereignung haben - die also auch geordnet ausbilden können

SelinaKnipps21
Beitragsersteller

Hallo ich habe eine frage sie hatten gesagt zumindest bei uns...das muss ja heißen das sie in solch einen Studio arbeiten...als was arbeiten sie denn davon oder sogar beides?