Darf ich dem Vermieter Namen anderer Mieter nennen?

3 Antworten

Selbst der Hausmeister und auch nicht der Vermieter darf ohne deine Erlaubnis deine Wohnung nicht betreten.

Sollte er es tun. Wechsel einfach das Schloss aus

Darfst du.
Solltest du sogar. Wenn er nicht angestellt ist, dann ist er nicht versichert, wenn er mal was anstellt.

Ray2018
Beitragsersteller

Dankeschön :-) gibt es dazu eigentlich einen gesetzestext? ich habe keinen gefunden....

SirSilenius  04.08.2024, 23:13
@Ray2018

Da bin ich nicht versiert genug, aber wenn er dem Hausmeister da zur Hand geht und in sensible Bereiche der anderen Mieter eindringt, dann widerspricht das sicherlich einem Arbeitsrechtgesetz, bzw. der Privatsphäre anderer Mieter, weil der "Helfer" ja von niemandem eine Berechtigung hat.
Keine Ahnung ob das nicht vielleicht schon Hausfriedensbruch ist.
Ich würde das auf keinen Fall tolerieren.

Ohne Namensnennung ergäbe die Email kaum Sinn.

Du kannst den Namen auch weglassen, wenn Du Dich nicht traust, ihn zu nennen.

Dann muß die Hausverwaltung halt den Hausmeister befragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.