Darf ich das?

Und auf eBay Kleinanzeigen antwortet keine sau

4 Antworten

Lieber Marcel, natürlich darfst du dir als Minderjähriger auch ein Handy kaufen, wenn es dein eigenes Geld ist. Aber ob der Verkäufer (bzw. die Verkäuferin) das Handy auch verkauft ist eine andere Frage. Sie können dir den Verkauf verweigern, weil sie nicht wissen können, ob es dein Geld ist und weil kein Erziehungsberechtigter dabei ist. Solange das nicht der Fall ist, wäre der Verkauf schwebend unwirksam und die Eltern (bzw. ein Elternteil) könnten den Kaufpreis wieder zurückverlangen. Dieses Risiko gehen viele Verkäufer nicht ein. Es liegt also im Ermessen des Verkäufers. Du kannst es also versuchen, das ist nicht verboten. Am sichersten wäre es natürlich, wenn ein Elternteil mitkommt.

Nein, allein darfst du einen Kauf in dieser Größenordnung nicht tätigen. Du brauchst die Zustimmung deiner Eltern, da du nur beschränkt geschäftsfähig bist.

Lies mal: https://www.teltarif.de/arch/2003/kw40/s11693.html

Marcel7314
Beitragsersteller

Scheiß Alter ej, mit 18 dürfte ich dann ja so viel

https://www.juraforum.de/lexikon/taschengeldparagraph

Wenn du dein Taschengeld seit ewigen Zeiten gespart hast, oder Dir das Geld zum "verknallen" zur Verfügung gestellt wurde, darfst du theoretisch, wie das mit den Besitzverhältnissen jedoch genau aussieht, weißt nur du selber. Bei einem Betrag in dieser Höhe würde ich jedoch auch vermuten, dass Dir das Telefon nicht so einfach verkauft wird, unabhängig davon, ob Du dürftest.

Ich würde es dir nicht verkaufen. Nimm einfach deine Eltern mit und fertig. Alles andere ist doch wie das Verhalten von Zehnjährigen! ;-)

Google hilft da leider auch nicht weiter, alle Treffer sind gekauft:

Bild zum Beitrag

 - (iPhone, Samsung, Samsung Galaxy)