Darf ich bei einem Lied eine Note oder ein Wort ändern um es dann als mein Lied zu präsentieren,oder muss ich Musik und Text komplett selber machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Lied komplett neu machen.

Außer es ist eine Parodie oder ähnliches, dann ist das Okay.

Zur zweiten Frage.

Für Covers brauchst du eine Lizenz. Hier ein Deutschland gehst du da zur gema.

Bei einem Cover darfst du aber kein einziges Wort ändern, dann ist es kein Cover mehr, sondern eine Änderung des Werkes. Da müsstest du dann mit dem Urheberrechtsinhaber direkt verhandeln.