Darf ich Beats von Rappern reproduzieren und hochladen?

4 Antworten

  1. eigentlich ja du stiehlst ja kein geistiges eigentum und solange du das nicht als deine erfindung verkaufst...
  2. reporte es. du hast es gemacht, du kannst selber entscheiden wer die rechte dafür bekommt und wer nicht. aber solange du damit keine irren werbeeinnahmen verpasst, wovon ich bei einem remake nicht ausgehe, musst du dir darüber eigentlich keine gedanken machen
  3. und zum schluss joa es gab leute die wegen remixes von yt demonetized worden sind denke die möglichkeit besteht aber du wirst nicht die selben probleme wie MinerMorsel oder so bekommen das selbe wie oben du wirst keine 3000 € verpassen.

würde es halt auf jeden fall remake nennen nur zur sicherheit (falls das was hilft)

Meineswissens nach ist es kein Problem solange du damit kein Geld verdienst. Sowas geht glaube ich in künstlerische Freiheit. Wenn ich mich nicht täusche sind z. B Nightcores oder wie die hießen nichts anderes.

  1. Nein darfst du nicht. Wenn du teile eines Tracks für dich kommerziell (und das ist YT nun mal) nutzt, machst du dich strafbar. Da gabs mal so einen Witzigen Fall wo jemand aus mehreren tausend Songs nur eine millisekunde verwendet hat, und den ganzen Wust an anträgen dann bei der Gema eingereicht hat....
  2. Da 1 schon ausschließt dass du das Video erstellen kannst, kannst du es auch nicht striken, sondern Capital Bra könnte dich striken und verklagen
  3. Siehe 1

jonasmahl
Fragesteller

Okay danke, aber wie sieht das nun mit den Reproduktionen ohne Original Inhalte aus?

Trytogetme  05.11.2019, 21:27
@jonasmahl

Eine Reproduktion ohne original inhalt? Wie soll das gehen...was möchtest du denn verwenden? Die Lyrics, die Melodie, die Beats...? Egal was davon wäre strafbar. Was du darfst ist, einen REMIX erstellen, und diesen NICHT MONETARISIERT auf YT stellen. Ein Remix beinhaltet aber einen SEHR HOHEN anteil an wiedererkennbaren Originalen.

Hier 2 Beispiele:
Original: https://www.youtube.com/watch?v=xHSyL-LPULc

Remix: https://www.youtube.com/watch?v=LQ7R9zHeDy8

Sollte damit Geld verdient werden, muss das mit dem Künstler abgesprochen werden, und die Einnahmen werden zu gewissen Konditionen geteilt.

jonasmahl
Fragesteller
@Trytogetme

Ja, ich meinte die Melodie, die Anordnung der Drums, den Bass usw., aber halt mit eigenen Instrumenten. Jedenfalls danke für deine Hilfe!

Trytogetme  05.11.2019, 21:33
@jonasmahl

Wenn du eigene Instrumente nimmst und den gleichen text singst/rapst ist das eine INTERPRETATION und wäre erlaubt. (ob kommerziell weiß ich nicht genau)

Wenn du einen eigenen Text dazu singen/rappen würdest, wäre das keine INterpretation mehr, sondern ein eigenes Lied, was DEFINITV nicht kommerziell genutzt werden darf. Aber zum Beispiel auf Geburtstagen, Feiern, Fasching etc. gespielt werden darf.

jonasmahl
Fragesteller
@Trytogetme

Gilt dasselbe auch, wenn ich ausschließlich den Beat / das Instrumenral von dem Track reproduziere? (mit eigenen Instrumenten usw) und nicht drauf rappe, sondern das verfügbar mache, damit andere drauf Covern können? Und ich würde es grundsätzlich nicht kommerziell benutzen.

Trytogetme  05.11.2019, 21:43
@jonasmahl

Du willst also praktisch eine Karaoke-Version erstellen. Das ist nicht legal:

https://www.wz.de/digital/karaoke-kann-teuer-werden-private-musikvideos-koennen-urheberrecht-verletzen_aid-30382247

Erst, wenn ein Werk grundsätzlich verändert wird, könne man es als eigenes Kunstwerk ganz legal hochladen, erläutert der Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Wie weit eine Veränderung gehen muss, damit es keinen Ärger mit Komponist oder Rechteinhaber gibt, lässt sich allgemeingültig kaum beantworten. Juristen sprechen davon, dass das Originalwerk verblassen und in den Hintergrund treten muss. Diese Hürde sei aber hoch. „Da muss schon sehr viel passieren.“
jonasmahl
Fragesteller
@Trytogetme

Okay danke. Und angenommen ich höre eine Hörprobe von einem noch unveröffentlichten Song und mache dazu schonmal eine Instrumental Reproduktion, was ist dann? Ich kenne ja das gesamte Werk nicht, sondern nur ein paar Sekunden und von denen lasse ich mich dann inspirieren, wie der Beat weitergehen könnte.