Darf ich als Bauingenieur Elektropläne erstellen?

1 Antwort

Wenn du die nötige Expertiese hast, spricht nichts dagegen. Das muss nicht mal ne abgeschlossne Ausbilding etc. sein. Es reicht einfach, wenn du weißt, was eine Wechselschaltung ist, dich mit den Installationszonen auskennst, also weißt, dass man Lichtschalter nicht in die Dusche oder über die Badewanne setzt usw.

Außerdem solltest du wissen, wo und wann man 3 oder 5adrige, vielleicht auch 7adrige Kabel braucht, und wo welcher Querschnitt erforderlich ist.

Ich persönlich würde, wenn jetzt nichts explizit dagegen spricht wie z.B. ein für die Zukunft geplanter Durchbruch zwischen Garage und Flur, wo dann besser keine Kabel im Weg liegen, die Leitungsführungsplanung dem ausführenden Elektroinstallateur überlassen und lediglich die Positionen von Steckdosen, Schaltern, Netzwerkanschlüssen, Telefon und TV Anschlüssen, Auslässen für Backofen und Kochfeld so wie Lichtauslässen etc. festlegen.

Es ist duchaus sinnvoll, aus meiner Sicht als Elektronistallatuerin, wenn durch einen Architekten oder Küchenplaner die Positionen von Lichtauslässen, Schaltern Steckdosen etc. definiert sind. Ganz unter uns: ich traue mir schon zu, bei einer Standartküche, grob festzulegen, wo Steckdosen und der Herdanschluss sinnvoll sind, aber so ein Küchenplaner z.B. der sieht eben Dinge, die ich nicht direkt sehen würde.