Darf Helle und Dunkle wäsche zusammen in den Trockner?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Auf keinen Fall 50%

4 Antworten

Auf keinen Fall

Das sie noch nass ist, kann die dunkle Wäsche auf die helle Wäsche abfärben. Oder man hat hinterher auf der hellen Wäsche lauter dunkle Fasern.

Ausnahme: Synthetische Wäsche. Da ist die Farbe Bestandteil des Materials und färbt nicht ab. Ist aber auch nicht wirklich trocknergeeignet.

Ja

Das darf sogar zusammen gewaschen werden, wenn es schon lange in Gebrauch ist.

Trocknen kannst du grundsätzlich alle Farben bunt gemischt.

Lea2345788
Beitragsersteller

Ich wasche meine Wäsche mit Farb und Schmutzfangtücher

michi57319  06.07.2023, 23:39
@Lea2345788

Joh, dafür kann man natürlich viel Geld ausgeben, muss man aber nicht.

Schwarz, weiß und bunt wird bei uns zusammen gewaschen, da verfärbt sich gar nichts.

Lediglich bei neuen Klamotten trenne ich die Wäsche.

Lea2345788
Beitragsersteller
@michi57319

Als ich noch ohne Farbe und Schmutzfangtücher gewaschen habe sind ein paar meiner weißen Sachen vergraut

michi57319  07.07.2023, 00:06
@Lea2345788

Das passiert auch, wenn du nur weiße Klamotten zusammen wäschst. Es braucht viel Chemie, um das Weiß zu erhalten. Das schädigt Haut und Umwelt. Ich kann drauf verzichten. Alle zehn Jahre neue BH‘s geht. Das Vergrauen betrifft nämlich hauptsächlich Chemiefaser. Baumwolle vergraut nicht so schnell.

Speckwampe537  07.07.2023, 00:20
@michi57319

Was ein Unsinn. Komischerweise sind alle meine weißen Sachen mehr als schneeweiß. Ich wasche sie mit normalem pulverförmigen Vollwaschpulver bei 40-50 Grad (weiße Handtücher 90). Man muss nur wissen wie man waschen sollte. Und auch dunkles färbt nach nem Jahr noch ab wenn‘s nicht farbecht ist. Auch eigene Erfahrung, sehe ja wenn‘s Wasser grau wird. Ich trenne nach: Weiß 40/50, Bunt 40, Dunkel 40, Hell 60, Dunkel 60, Weiß 90, Bunt 75. Rotes kommt extra

Speckwampe537  07.07.2023, 00:23
@michi57319

Man muss nur wissen wie man waschen sollte. Und auch dunkles färbt nach nem Jahr noch ab wenn‘s nicht farbecht ist. Auch eigene Erfahrung, sehe ja wenn‘s Wasser grau wird. Ich trenne nach: Weiß 40/50, Bunt 40, Dunkel 40, Hell 60, Dunkel 60, Weiß 90, Bunt 75. Rotes kommt extra

michi57319  07.07.2023, 00:25
@Speckwampe537

Ich wasche seit 30 Jahren selbst, weißes bleibt nicht weiß, selbst wenn es separat gewaschen wird. Es braucht massiven Einsatz von Chemie. Will ich nicht. Wen interessiert es auch schon?

Speckwampe537  07.07.2023, 10:45
@michi57319

Bei mir bleibt das weiß. Man braucht nur normales pulverförmiges Vollwaschmittel und eine Temperatur, die hoch genug ist.

Ja

Nur wenn er sofort an kommt wenn du die andere Wäsche dazu packst. Niemals länger dann feucht drin liegen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Auf keinen Fall

Nur in der Nacht nicht, da kann der Trockner das nicht unterscheiden....