Darf Handwäsche auch in den Trockner?

5 Antworten

Es steht am Etikett ob es in den Trockner darf oder nicht? Wenn etwas zu naß ist ,braucht es auch lange zum trocknen, und damit auch viel Energie-Strom! Bevor man etwas in den Trockner gibt, sollte es schon geschleudert werden.

sunny8888
Beitragsersteller

Habe schon oft sachen in den Trockner wo es am Etikett durchgestrichen war und es ist nichts passiert. Das Problem ist ja nur, weil ich zurzeit nicht waschen kann. Daher das mit der handwäsche und aufhängen kann ich aus Platzgründen keine Wäsche

elisabetha0000  13.09.2013, 08:22
@sunny8888

Ich achte auch nicht so auf das Etikett. Da der Trockner viel Energie verbraucht, ist es halt nicht gut, wenn man zu naße Wäsche hineingibt.

Hallo sunny8888

Wenn man Wäsche in den Trockner gibt, die nicht in den Trockner darf (Pflegekennzeichen) dann muss man damit rechnen dass man das Wäschestück nachher nicht mehr gebrauchen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein,das würde ich dir nicht raten.Die Handwäsche gut auswringen,anschliessend in ein Handtuch einwickeln und noch mal gut drücken.Dann ist sie fast so trocken wie aus dem Schleudergang der Waschmaschine.

sunny8888
Beitragsersteller

Und dann könnte die in den Trockner?

sunny8888
Beitragsersteller
@Annelein69

das ist ja das Problem, geht nicht zum aufhängen weil wir in der Wohnung keinen Platz haben. Geht immer nur Trockner oder nach draußen, aber das geht jetzt ja nicht mehr

Annelein69  13.09.2013, 08:08
@sunny8888

Handwäsche gehört generell nicht in den Trockner.Was steht denn auf dem Pflegehinweisschild?

sunny8888
Beitragsersteller
@Annelein69

ich habe oft schon teile in den Trockner, wo das Trocknersymbol durchgestrichen war, habe es bei Pflegend getrocknet und es ist nichts passiert. Auch beim waschen wenn nur handwäsche auf dem Schild steht, habe ich es auch schon bei 40grad gewaschen und es ist auch nichts weiter passiert. Da ich zurzeit nicht waschen kann, wollte ich eben wissen wie es mit der handwäsche so ist.

Annelein69  13.09.2013, 08:15
@sunny8888

Nun ja,das ist dann letztenendes deine Entscheidung,ob du es in den Trockner tust oder nicht.Ich würde es nicht machen!

dialea1170  13.09.2013, 08:52
@Annelein69

Wenn du schon öfters Kleidung in den Trockner getan hast obwohl diese nicht unbedingt dafür geeignet sind,dann tue dies halt weiterhin.Mit dem Programm Pflegeleicht dürfte ja auch nichts passieren :-)

Um aber Energie zu sparen würde ich die Wäsche vorher gut mit dem Handtuch auswringen.Ein Tipp: Lege zu der nassen Wäsche ein trockenes Handtuch mit in den Trockner hinein.So ist die Wäsche schneller trocken und spart zusätzlich Energie.

Das kommt darauf an was im Etikett der Kleidung angegeben ist.Ich denke aber wenn es schon Handwäsche ist,also schonend gewaschen werden soll, darf es auch nicht in den Trockner.Ggf.kannst du es leicht anschleudern oder lege das nasse Wäschestück in ein großes Handtuch und wringe es darin aus.Anschließend kannst es auf einen Bügel oder über einen Stuhl eventuell in die Nähe der Heizung zum Trocknen bringen.

sunny8888
Beitragsersteller

Und nachdem es im handtuch war, dann kann es in den Trockner?

dialea1170  13.09.2013, 08:46
@sunny8888

Das kommt darauf an ob das Kleidungsstück trocknergeeignet ist.Schau ins Etikett,da stehen die Pflegehinweise.Ist dies nicht mehr da oder unlesbar dann würde ich es nicht riskieren,es kann passieren das das Stück einläuft oder aus der Form gerät.Im Zweifelsfall lasse es und trockne es auf der Leine o.ä. Kleidung mit Wollanteil,Seide,Elastan oder Polyester sind meist nicht trocknergeeignet.Baumwoll oder-Leinenstücke können unbedenklich in den Trockner.

Handwäsche sollte besser nicht in den Trockner. Schau doch ins Etikett, da steht es genau was man darf und was nicht.