Darf eine Sunnitin einen Schiiten heiraten?

12 Antworten

Das finde ich das traurige wenn man sich nicht mehr selber aussuchen kann wen man liebt und heiraten kann / darf!!

FUNDAMENTALISTEN auf beiden Seiten würden sagen: NEIN, auf keinen Fall.

In vielen islamisch geprägten Ländern bringen sich Schiiten und Sunniten bekanntlich sogar gegenseitig um.

Im Christentum werden auch solche merkwürdigen Fragen gestellt. Weder im Koran noch die Sunna geschweige die Sira verbietet es.

D.h. nicht abhängig von Deiner Religion sondern von Deiner Familie und Verwandtschaft. Allerdings heiraten orthodoxe Sunniten ungern Schiiten.

Nein, denn darfst du ein Christ oder Jude heiraten nein. Sunniten und Schiiten sehen sich gegenseitig als nicht muslime an. Der schiitische Mann wird aufjedenfall versuchen die sunnitische frau zum schiiten zum kriegen und das wird aufjedenfall passieren wen ihr heiratet.

OriginalMotion  04.03.2013, 16:27

Ja, ein Christ darf einen Juden heiraten, einen Hindu,...... . Vor dem Standesamt (was erst eine gesetzliche Ehe ausmacht) zählt nicht die Religion. Und was wäre das Schlimme wenn ein Schiit eine Sunniten zu den Schiieten kriegen möchte? - Wäre das nicht grundsätzlich sch.... egal? Die Schiiten und Sunniten bekriegen sich schon solange das eigentlich keiner mehr weiß worum es geht. Es war immer so - warum sollten wir es anders machen - so die Devise?!?!

tomm12a  04.03.2013, 16:30
@OriginalMotion

r ok ;/ bin halt krank also sorry wenn ich irgenwie dumm ruberkomme. Also die fragestellerin fragte aus islamischer sicht Und aus islamischer sicht darf eine muslima keinen nicht muslim heiraten. sunniten und schiiten sehen sich eigetntlich nicht als muslime gegenseitig an sodass eine sunniten ne schiiten nicht heiraten darf.

OriginalMotion  04.03.2013, 16:42
@tomm12a

Stimmt, das ist aber oftmals die Ansicht der "Alteingesessenen". Ich kenne die Probleme die solch eine Heirat mit sich bringt - ein guter Kollege (griech. orthodox) heiratete vor einigen Jahren eine Moslem. Probleme gabs am Anfang, jedoch konnte keine Seite genaue Gründe nennen (außer die Religion). Unde jetzt - beste Verwandschaftsverhältnisse. Man sieht - es kann auch oftmals ohne Vorurteile und Hass gehen.

tomm12a  04.03.2013, 18:04
@OriginalMotion

Dennoch tat der Muslima/muslima eine Sünde und aus Islamischer Sicht war die Hochzeit falsch. Ich bin kein alteingesessener oder so. Der Koran ist nach unser glauben gottes wort und wir durfen es nicht ändern .

SheikAmin  04.03.2013, 20:58
@tomm12a

Salam tomm12a hast du einen Hadtih bezüglich diesem Thema?

OriginalMotion  05.03.2013, 08:48
@tomm12a

Ist es eigentlich nicht traurig was die Menschheit im Namen eines Gottes anrichtet den sie nur aus Büchern und jahrtausendlanger Erzählungen kennen. (egal welche Religion). Dashalb bin ich von ganzen Herzen Atheist und bestimme mein Leben selbst.

Lg

tomm12a  05.03.2013, 08:56
@OriginalMotion

Bruder sieh bitte rosenherzle antwort ps meines Erachtens braucht man nur logisch nachdenken denn damals zu Zeiten des Propheten nur sunniten gab.

ich weiss nicht, ob das dir hilft. Aber ich bin Alevi und mein Mann ist Sunnite.

Es war zwar schwer, meine Familie wollte ihn nicht, aber wir sind jetzt verheiratet! :-)