Darf eine Bar aufgrund meiner Herkunft die Bedienung verweigern in Deutschland?

atm77  06.07.2024, 19:25

Und woher sollen wir jetzt wissen welches Recht bei dir gilt?

ideaguy
Beitragsersteller

Deutschland, wie erwähnt. Werde das Bundesland jetzt nicht verraten, aber denke, dass die meisten Gesetze überall gelten.

5 Antworten

ist eigentlich ganz einfach:

Muss jeder Gast bewirtet werden? Nein, der Geschäftsführer hat das Hausrecht und entscheidet somit, wer sein Lokal betreten darf. Benimmt ein Gast sich daneben, kann der Geschäftsführer ein rechtsgültiges Hausverbot erteilen. Verstößt ein Gast gegen das Hausverbot, gilt dies als Hausfriedensbruch.

ansonsten ja muss ich dir recht geben jemanden wegen seiner Herkunft zu verurteilen finde ich ein no go.

Eine Rocker / Schlägertyp würde ich dagegen auch nicht reinlassen wollen.

Theoretisch darf man die Bewirtung verweigern. Es gibt meines Wissens nach kein Gesetz das einen Gastro Inhaber verpflichtet dich zu bewirten.

jort93  06.07.2024, 19:25

Doch, so ein Gesetz gibt es, das AGG.

ColdWolve  06.07.2024, 19:25
@jort93

Ja, korrekt. Aber wie oft werden Menschen nicht gleich behandelt? Also ist das nur n bedrucktes Stück Papier

atm77  06.07.2024, 19:25
@jort93

Du weißt ja gar nicht ob es dort ein AGG gibt.

jort93  06.07.2024, 19:29
@atm77

Doch, ich weiß dass es in Deutschland ein AGG gibt... Das gilt in ganz Deutschland.

jort93  06.07.2024, 19:38
@ColdWolve

Das AGG deckt nur Alltagsgeschäfte ab. Also das betrifft jetzt nicht z.B. das Erbrecht. Jemanden zu enterben weil er schwarz ist wäre legal.

Funship  06.07.2024, 21:00
@jort93

Ob das AGG hier einschlägig ist, ist allerdings fraglich.

Grundsätzlich kann sich jeder Gastwirt seine Gäste, die er bedienen möchte, selbst aussuchen. Allerdings ist eine Diskriminierung, aufgrund der Herkunft, nicht erlaubt. Die ist in solchen Fällen aber meist schwer beweisbar. Am Ende steht dein Wort gegen ihres.

Prinzipiell ist es natürlich gut, wenn Menschen für ihre Rechte und gegen Ungerechtigkeit kämpfen. Aber man sollte auch nicht zum Don Quichotte mutieren und den aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen aufnehmen.

Ich will damit nicht sagen, dass du hier keinerlei Aussicht auf Erfolg hast, aber was willst du damit erreichen? Das du an einem Ort etwas trinken gehen kannst, wo man dich eigentlich gar nicht haben will? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Es gibt Dinge, wo es sich lohnt zu kämpfen. Manche Dinge muss man hinnehmen. Die Kunst ist zu entscheiden, wann man kämpfen sollte und wann man lieber den einfachen Weg geht. Ich würde sagen, wenn du was trinken willst, geh einfach dort hin, wo du ein gern gesehener Gast bist. Spar dir deine Kräfte für lohnendere Kämpfe.

Funship  06.07.2024, 21:04
Allerdings ist eine Diskriminierung, aufgrund der Herkunft, nicht erlaubt.

Das ist in dieser Allgemeinheit nicht richtig. Im AGG beispielsweise geht es nur um die ethnische Herkunft. Wenn der Wirt einer Dortmunder Kneipe einem Menschen aus Gelsenkirchen den Zutritt verweigert, ist das völlig in Ordnung.

Jeder Besitzer eines Restaurant, einer Bar oder sonstiger Lokalitäten darf einem Menschen den Zutritt verweigern.

Was genau der Grund ist, steht hier nicht zur Debatte.

jort93  06.07.2024, 19:28

Doch, aufgrund der Herkunft den Zutritt verweigern ist ein Verstoß gegen das AGG.

Funship  06.07.2024, 21:05
@jort93

Im AGG geht es nur um die ethnische Herkunft. Ein Wirt in Köln muss keine Düsseldorfer bedienen.

jort93  07.07.2024, 05:21
@Funship

Ja, das ist richtig. Ich nehme aber an dass es um ethische Herkunft geht und nicht darum dass es Düsseldorfer ist.

Woher sollte der Barbesitzer auch erkennen dass er Düsseldorfer ist?

Funship  07.07.2024, 11:44
@jort93

Wir wissen es nicht, und der FS äußert sich ja auch nicht. Ich halte ihn für einen Troll, und Trolle würde ich auch nicht bedienen.

Der Gastgeber kann dich ohne Grund der Bar verweisen und muss dich nicht bedienen.

Nennt man Hausrecht.

lg