Darf ein u18 jähriger mit Freunden die Ü18 sind verreisen?

4 Antworten

Wenn deine Eltern es erlauben und wenn sich einer der Volljährigen bereit erklärt, die Aufsichtspflicht zu übernehmen, dann darfst du.
Aber das wäre eine extrem ungünstige Konstellation.

Die 5 Volljährigen dürfen ALLES, weil sie volljährig sind.

Die 2 Minderjährigen sind die Spaßbremse und Spielverderber, weil für sie alle Jugendschutz-Regeln gelten und sie vieles nicht dürfen.
In Clubs,... darfst du selbstverstandlich nicht, als Minderjähriger.

Und der Volljährige, der die Aufsichtspflicht übernommen hat, der ist dann - wie Mama und Papa - dafür verantwortlich, dass du nichts Verbotenes machst. Wenn was passiert, kann er zur Verantwortung gezogen werden.
Da ist der Stress doch vorprogrammiert!

Ehrlich gesagt, wären die Volljährigen ziemlich blöd, wenn sie sich damit belasten würden, Kindermädchen für 2 Minderjährige spielen zu müssen, anstatt unbeschwert zu genießen, dass sie als Volljährige alles dürfen.

Mitreisen darfst du. Lokalitäten ab 18 sind für dich tabu. Während der Coronakrise aber auch für die Ü18. Hamburg ist strenger als andere Bundesländer.

Der Minderjährige darf mit Erlaubnis seiner Eltern mitreisen.

"Clubs" usw. sind für ihn tabu.

Mit der Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, ja.