Darf ein Psychiater Placebos verschreiben ohne mein wissen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Medikinet ist kein Placebo. Bei 10 mg merkt man auch noch nichts, ich glaub ich habe immer 40/50 genommen.

Der Arzt verschreibt dir immer erstmal weniger um sich dann immer ein wenig zu steigern, damit man die Dosis rausfinden kann, die zu dir passt.

Ich würde mir aber überlegen ob ich mir das wirklich Reinpfeifen will. Die Wirkung ist schon sehr Amphetamin ähnlich, genauso wie das runterkommen.

Während dem "Rausch" bist du ultra motiviert, sehr konzentriert und hast vielleicht auch mehr Selbstbewusstsein. So war es bei mir. Aber nachdem die Wirkung zuende war, war ich dead.

Ich kam von der Schule hab den ganzen Tag nichts gegessen, obwohl meine Mutter in der Kühe den ganzen Tag gekocht hat, ging ich direkt in mein Zimmer ohne ein Wort mit ihr zu reden und hab einfach keine Lust auf irgendwas. Das hat sich auch auf mein sozial leben ausgewirkt, (ich war immer schlecht zu meinen Freunden, während dem runterkommen)

Deinen Körper mit diesem scheiß zu fxcken, Nur damit man bessere Noten oder so bekommt. Weil irgendwer sagt du sollst jetzt irgendein zeug nehmen, weil du nicht so bist wie die anderen.

Diese Leute fangen an Kindern in der Grundschule Amphetamin zu geben, so wie bei mir. Ich wurde gezwungen, habe fast täglich in der Schule gekotzt. Ohne dass es jemand mitbekommen hat.

Ich hab diesen scheiß über jahre täglich konsumiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoshuaF208
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Kurz was zu mir um den konsum besser nachvollziehen zu können. Habe adhs seit dem kindesalter und bin nun 23. habe noch nie Medikamente (bis jetzt) genommen um dem adhs entgegen zu wirken, jedoch schon 3 Therapien gemacht (alter war 9,10,12) habe schon immer extreme probleme mich zu konzentrieren was sich auf mein Arbeitsleben Auswirkt. Mache momentan eine Ausbildung zum kfz-mechatroniker im 2. lehrjahr und bin nun schon im 3. betrieb. Grund dafür war immer von den chefs „sie können sich nicht konzentrieren, keine kritik aufnehmen und lenken meine Mitarbeiter ab. Nun stehe ich kurz vor der kündigung aus genau diesen Gründen. Haben vor 4 jahren schon eine Ausbildung angefangen, kündigung war dann auch im 2. lehrjahr aus genau diesen Gründen. Ich fühle mich wie du eben gesagt hast ausgeschlossen und sehe dies als möglichkeit mich besser integrieren zu können.

afage  01.05.2021, 13:30
@JoshuaF208

Du kannst es ja auf jeden ausprobieren. Vielleicht hast du auch nicht so starke nebenwirkungen wie ich sie hatte.

Bei mir war es so dass ich zb mit 20mg angefangen habe und mich jede Woche um 10mg steigern sollte. Eine richtige Wirkung hatte ich erst ab 40/50 mg. Deswegen glaube ich dass diese 10mg eine einstiegsdosis ist um zu gucken, wie du auf diesen Stoff reagierst.

Es gibt auch andere von diesen tabletten, zb elvanse die haben Wirkdauer von glaub ich 13std.

Während das madikinet nach wenigen Stunden seine Wirkung verliert. So hat man dann nicht diesen comedown mitten am Tag.

JoshuaF208
Beitragsersteller
@afage

Also ich nehms jetzt seit 7 tagen und hab 0 positive sowie auch 0 negative Effekte

afage  01.05.2021, 14:02
@JoshuaF208

Hat dein arzt nichts zur Steigerung der Dosis gesagt.?

JoshuaF208
Beitragsersteller
@afage

doch, er meinte ich soll ich 14 tagen nochmal zur Kontrolle kommen.

Wie er soll dir sagen: "Jetzt versuchen wir es mal mit Placebos?" Super Idee. Die funktioniert besonders gut. (Ironie aus.)

Vielleicht ist es nicht das Richtige für dich. Hast du wenigstens was von den unzähligen Nebenwirkungen? Sag ihm das und ihr sucht gemeinsam weiter.

JoshuaF208
Beitragsersteller

Habe keine positiven sowie auch keine negativen Effekte

Wenn auf der Verpackung Medikinet steht ist auch Medikinet drin. Da werden in der Apotheke keine anderen Medikamente in die Packung geschoben, weil irgendeine geheime Botschaft des Arztes auf dem Rezept steht. Das sind Märchen die gerne verbreitet werden.

Placebos kann jeder auf den ersten Blick erkennen.

JoshuaF208
Beitragsersteller

woher wissen sie das?

Geocacher76  01.05.2021, 12:30
@JoshuaF208

Was genau? Dass Apotheker und Ärzte nicht mit falschen Medikamenten bescheißen oder dass man Placebos erkennt?

Gehört das nicht zur Allgemeinbildung?

JoshuaF208
Beitragsersteller

Es könnte ja sein das mir mein arzt placebos verschrieben hat um zu schauen ob diese eine wirkung bei mir hervorrufen. Ich finde ihre Aussage „placebos kann jeder auf den ersten blick erkennen“ widerspricht sich in dem punkt das placebos nicht erkennbar sein sollen weil man ja sonst weis das es sich um placebos handelt und dann die „Wirkung“ nicht gegeben ist.

Geocacher76  01.05.2021, 12:37
@JoshuaF208

Mann auf der Packung steht dick und fett P-Tabletten! Was steht auf DEINER Packung? Medikinet? Dann ist da auch Medikinet drin!!!!!

JoshuaF208
Beitragsersteller

Ruhig bleiben bitte. Haben sie dafür belege? Wie gesagt, ihre Aussage widerspricht sich

Geocacher76  01.05.2021, 12:45
@JoshuaF208

Wo widerspricht sich meine Aussage?

Du glaubst also an gemeinschaftlichen Betrug von Arzt und Apotheker bei BTM Rezepten? Das ist schon echt ne Hausnummer. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Bei psychisch bedingten Symptomen wäre es kontraproduktiv den Patienten darüber zu informieren.

Um herauszufinden welche Symptome psychischen und welche doch körperlichen Ursprungs sind muss der Patient im Unklaren gelassen werden.

Aus diesem Grunde ist es ein verantwortungsvolles Handeln des Psychiater den Patienten, zumindest für den Zeitraum der Erhebung, nicht im Detail aufzuklären.

Wenn man weiß, dass es Placebos sind, nützen sie nichts.

JoshuaF208
Beitragsersteller

Homöopatische ärzte verschreiben Patienten auch placebos und diese wissen das es sich um placebos handelt. Es gibt außerdem studien die bestätigen das placebos selbst bei bewusstem einnehmen von placebos eine wirkung erzielen.

Jost79  01.05.2021, 12:14
@JoshuaF208

Bei der Homöopathie ist das ja anders. Die Menschen, die Globuli schlucken, denken ja, sie hätten eine Wirkung. Nur deshalb wirken sie ja allenfalls als Placebo. Deshalb sehr wohl das gleiche Prinzip.