Darf ein Nachbar mein Kind ( 12 Jahre ) in seinem Garten filmen?

4 Antworten

Das dürfen sie auch...

unterscheiden muss man
1.) die Aufnahme bzw. die Anfertigung von Bildern/Videos und
2.) die Verwendung bzw. Veröffentlichung von Bildern/Videos

Grundsätzlich darf ich von öffentlichem Grund aus alles filmen/fotografieren, was mir "aus der normalen menschlichen Perspektive" vor die Linse kommt (also ohne Hilfsmittel wie Drohne, mit der Leiter über eine Hecke oder einen Zaun usw.).
Auf Privatgrund darf ich das nur mit Einwilligung der Eigentümer. Da es sich hier um den Garten der Nachbarn handelt, dürfen die auf ihrem Grund auch filmen.

Auf einem anderen Blatt steht dann das Thema Verwendung.
Grundsätzlich gilt hier, dass man im privaten Rahmen alles verwenden kann, also z.B. den Film selbst anschauen oder das Foto ausdrucken und an die Wand hängen oder ins Fotoalbum kleben.
Man darf das Bild Deines Sohnes allerdings nicht ohne weiteres veröffentlichen, also öffentlich zugänglich machen. Denn hier gilt grundsätzlich das "Recht am eigenen Bild" als Teil der Persönlichkeitsrechte, von denen es nur wenige Ausnahmeregelungen gibt.

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kind auf dem Nachbargrundstück gefilmt wird, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder stellt der Nachbar freiwillig das Filmen ein - oder Dein Kind verlässt hat das Grundstück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

eilathan2
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also darf der Nachbar das Foto nicht beim Ordnungsamt oder ähnlicher Behörde vorlegen um zu beweisen, dass das Kind unserem Hund, der durch die Haustür entwischt ist, nachgelaufen ist in ihren Garten.

26Sammy112  15.07.2024, 18:25
@eilathan2

Doch... da das Foto legal aufgenommen wurde, kann es tatsächlich als Beweis bei Behörden anerkannt werden.

In Texas würde man das Kind erschießen dürfen.

Sei froh, dass wir in DE sind.

eilathan2
Beitragsersteller

Tolle Antwort

cleanercode  15.07.2024, 16:54
@eilathan2

Du hast lediglich nach dem "Darf man..." gefragt und keine ausführliche Antwort verlangt.