Darf ein mechatroniker mit mehr spannung arbeiten oder ein elektroniker für energie und gebäudetechnik?

1 Antwort

Beide sind Elektrofachkraft und dürfen deshalb an den gleichen Spannungen arbeiten. Bis 1000V (Niederspannung) per Ausbildung und Einweisung, für Mittel- und Hochspannung braucht man spezielle Schaltberechtigungen, die in extra Kursen erworben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss