Darf ein Lehrer mich einfach weil ich etwas nicht weiß mich lauter ansprechen? (Niederösterreich)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Weiß es nicht 29%
Nein 14%

4 Antworten

Es ist nicht in Ordnung, dass ein Lehrer ein Schüler ohne Grund laut angesprochen hat. Lehrer haben die Verantwortung, eine sichere und respektvolle Lernumgebung zu schaffen.

Wenn du dich in einer ähnlichen Situation wiederfindest, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Sprich mit dem Lehrer: Versuche mit dem Lehrer zu sprechen und deine Perspektive darzulegen. Erkläre ihm, warum du denkst, dass sein Verhalten unangemessen war und wie es dich gefühlt hat.
  2. Spreche mit deinen Eltern oder einem Vertrauten: Wenn du dich nicht wohl genug fühlst, mit dem Lehrer zu sprechen, kannst du auch deine Eltern oder einen anderen Vertrauten über die Situation informieren.
  3. Spreche mit einem Schulleiter oder Schulpsychologen: Wenn das Problem nicht gelöst wird, kannst du auch mit einem Schulleiter oder Schulpsychologen sprechen und um Unterstützung bitten.

Es ist wichtig, dass Schüler sich sicher und respektiert fühlen, wenn sie in der Schule sind und es ist wichtig, dass Lehrer verantwortungsvoll handeln und Schüler nicht ohne Grund ansprechen.

clemensw  26.01.2023, 09:25
Es ist nicht in Ordnung, dass ein Lehrer ein Schüler ohne Grund laut angesprochen hat.

Die fehlenden Hausaufgaben sind durchaus ein Grund.

Lehrer haben die Verantwortung, eine sichere und respektvolle Lernumgebung zu schaffen.

Schüler haben die Verantwortung, im Unterricht aktiv mitzuarbeiten und bei Verständnisproblemen nachzufragen.

Wenn du dich in einer ähnlichen Situation wiederfindest, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Arbeite aktiv im Unterricht mit. Die rein physische Anwesenheit reicht nicht aus.

2. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frag sofort nach.

3. Wenn Du Fehler machst, dann steh dazu. Niemand mag MIMIMI.

Es ist wichtig, dass Schüler sich sicher und respektiert fühlen,

Es ist noch viel wichtiger, dass Schüler ein zumindest rudimentäres Allgemeinwissen aufbauen.

w18j66909  26.01.2023, 02:53

Wie wär's, die Polizei zu rufen, weil du dich bedroht fühlst?

JonathanRi
Beitragsersteller
@w18j66909

Na chill mal er hatte mir ja so nichts getan. Aber es ist gut schon nicht ok wenn ich normal rede aber er mich lauter anspricht.

Weiß es nicht

Gutsn Abend!

Als aussenstehendder kann ich das schwer beurteilen ob der Lehrer laut werden darf. Der Lehrer ist doch auch nur ein Mensch, den mal der Geduldsfaden reißt. Wie würdest denn Du regieren er würde das nur in einfachen Ton sagen. Ginge das nicht in den einen Ohr rein und aus den anderen Ohr raus? Ich selber würde mich dann fragen, wie viele in Deiner Klasse haben das auch nicht gescheckt. Wenn ich dann der einzige bin, dann würde ich mir das von einen Mitschüler mal erklären lassen, wenn ich doch den Lehrer nicht verstehe.

Ja

Er hätte wahrscheinlich gerne hören wollen: "Meine Interpretation Ihrer Aussage war nicht ausreichend genug angepasst, vielleicht war es aber auch mein fehlendes Interesse dem Thema an sich." ^^

In Österreich gibt's noch Wehrpflicht? Na, dann warte ab, was da abgeht.