Darf ein Albaner eine Iranerin heiraten?

5 Antworten

Islamisch gesehen ist es inakzeptabel, einen Ehegatten wegen seiner Nationalität abzulehnen.

Viel weniger Probleme mit "Rassismus" hat der Islam jedoch, wenn es darum geht, dass der potentielle Partner womöglich dem "falschen" Islam angehört.

Bist Du Schiitin, Dein Freund Sunnite? Dann könnte es Probleme geben, wobei es natürlich auch Familien gibt, die darüber hinwegsehen. Aber je tiefer verwurzelt Ihr zwei selbst im Glauben seid, desto mehr und größere Streitpunkte wird es auch zwischen Euch geben. Und was, wenn Ihr Kinder habt?! Sunniten oder Schiiten? Im Islam bestimmt das traditionell der Mann. Aber könntest Du damit sein? Immerhin bekriegen und ermorden sich Sunniten und Schiiten gegenseitig seit rund 1400 Jahren.

Wenn Ihr beide aber derselben Sekte angehört, habt Ihr dieses Problem ja glücklicherweise nicht. Dann sollte es keine allzu großen Probleme geben. Wobei es bezüglich der Traditionen und Riten ja schon erhebliche Unterschiede geben könnte und beide Familien vollständig unterschiedliche Erwartungen an Euch haben, von denen Ihr womöglich nicht beiden gerecht werden könnt oder auch gar nicht wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hello2984  04.03.2021, 20:59

Normal weiß sind Schiiten und Sunniten eigentlich das gleich nur das die Schitten auch glauben das der folger des Propheten Mohammed Imam Ali ist und an die 12 imam glauben warum aber in manchen Ländern Sunniten und Schitten streit haben und sich bekämpfen kann ich dir auch nicht.Die Demonstranten und die Katholiken hatten auch einen 30 jährigen Krieg ich habe auch sunnitische Freunde und sie haben kein Problem mit mir. Übrigens stimmt es nicht das sunniten und schitten seit 1400 Jahren krieg haben.

Hello2984  04.03.2021, 21:06
@Hello2984

Übrigens Kann man sich ja einigen oder der Vater kann sunnite sein und die Mutter schitten das geht

kaffeemahler  04.03.2021, 21:52
@Hello2984

Übrigens stimmt es sehr wohl, dass sich Sunniten und Schiiten seit rund 1400 Jahren bekriegen; das hat primär mit der Prophetennachfolge zu tun, aber nicht nur. Aber lass uns nicht streiten .....

Natürlich kann man sich einigen, wenn man kann. Leider kann das nicht jeder Sunnite oder Schiite; viele sind im Rechthaben verhaftet und bezichtigen die anderen der Häresie.

Die Demonstranten - sorry, da musste ich schmunzeln - nennen sich eigentlich Protestanten. :-)))

Wenn ihr volljährig seid, könnt ihr heiraten wen immer ihr wollt. Da müsst ihr niemand fragen.

Jeder darf jeden Heiraten. Die Herkunft spielt keine Rolle

Allein, dass dieser Umstand ein Problem sein könnte zeigt doch, dass man die Religion und Lebensweise der Moslems kräftig hinterfragen muss. Wendet euch vom Bösen ab.

Mir wäre nicht bekannt das Albaner und Iraner verfeindet sind.

KyleBroflovski  25.03.2020, 21:17

mal abgesehen davon, würden sie sich tatsächlich darüber sorgen machen und glauben sie dürften nicht heiraten, kämen sie garnicht erst zusammen anstatt erst bei Hochzeitsplänen schwache knie zu bekommen