Darf ein 18 jähriger ein 17 jährigen adoptieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so sieht die Gesetzeslage aus:

Wenn Sie ein Kind adoptieren möchten, dann müssen Sie nach deutschem Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein. Wenn Sie verheiratet sind, muss mindestens einer der beiden Eheleute 25 Jahre alt sein, wobei der jüngere Ehepartner mindestens 21 Jahre alt sein muss.

Nein. Um jemanden zu adoptieren muss man 25 sein. Da man ja bei Minderjährigen damit auch in eine Erziehungs- und Versorgungsverantwortung tritt soll so sicher gestellt werden, dass der adoptierende die notwendige Reife und wirtschaftliche Selbständigkeit hat bzw. die Pflichten die man damit erwirbt auch voll überblickt.

Davon abgesehen sind Adoptionsverfahren recht langwierig. Bis das durch ist, dürfte der 17 Jährige ebenfalls volljährig sein.

Ein Kind darf kein Kind adoptieren, nein.