Darf der Lehrer eine Schulaufgabe schreiben obwohl er 2 Wochen nicht da war?

1 Antwort

Natürlich darf er das- in der heutigen Zeit des Internets steht es jedem Schüler frei, Themen, die nicht verstanden wurden, im Internet nachzuschlagen.

Erklär Videos bei YT gibt es praktisch zu jedem Thema.

Von dem Schüler von heute kann man immer noch einen gewissen Anteil an Eigenverantwortung erwarten.

crumbs6
Beitragsersteller

Okay passt danke

DeniableFaun211  05.12.2021, 20:25

Hallo, Jetzt in Corona Zeiten ist es etwas schwierig. Ich schreibe am Dienstag Deutsch Schulaufgabe. Das Thema ist Texterschließung. Das Thema soll die Lektüre sein, die wir gerade zu Ende besprochen hatten. Danach bin ich erkrankt und musste für 2 Wochen zuhause bleiben. vom online Unterricht aus habe ich keine Infos bekommen, was überhaupt das Thema ist. Das blöde ist, dass der ganze Stoff für die Schulaufgabe in den letzten 2 Wochen besprochen wurde, als ich gefehlt habe. Ich habe den ganzen Stoff verpasst

Es sieht also so aus: Ich muss mir alles selber erarbeiten und habe keine Infos von Lehrer Seite erhalten. Muss ich dann trotzdem mitschreiben?

Krawallbotz  05.12.2021, 20:32
@DeniableFaun211
 vom online Unterricht aus habe ich keine Infos bekommen, was überhaupt das Thema ist.

Und warum fragt man dann nicht Klassenkammeraden?

Das blöde ist, dass der ganze Stoff für die Schulaufgabe in den letzten 2 Wochen besprochen wurde, als ich gefehlt habe.

Auch dass kann man über Whatsapp ect erfragen- heute ist das einfacher wie früher. Als ich Schülerin war und krank wurde, ist meine Mutter zu den Klassenkammeraden hingefahren und hat die Aufgaben abgeholt.

Ich muss mir alles selber erarbeiten und habe keine Infos von Lehrer Seite erhalten.

Das ist auch nicht die Aufgabe eines Lehrers, sämtlichen kranken Schülern die Aufgaben hinterher zu tragen. Das ist deine Pflicht und Aufgabe.

 Muss ich dann trotzdem mitschreiben?

Natürlich !

Selber Schuld, wenn du dich zu Hause auf die faule Haut legst.

DeniableFaun211  05.12.2021, 20:42
@Krawallbotz
  1. Habe ich meine Klassenkammeraden gefragt und auch antworten bekommen
  2. Ist schwierig Raus zu gehen um Arbeitsblätter zu holen wenn man in Quarantäne ist, was aber nicht der Punkt ist. Verstehe ich
  3. Zu Punkt 3 ich war nicht der einzige Schüler, der von zuhause arbeiten muss und in Quarantäne hockt, denen ging es genauso

Ich war wohl ein bisschen zu sehr in Detail gegangen. In meiner Familie ist es üblich, nur zuhause zu bleiben wenn man wirklich krank ist.

Eine Konkrete frage: Bei der Vorbereitung auf eine Klassenarbeit nicht möglich präsent am Unterricht teil zu nehmen, Mitschreiben ja oder nein?

Krawallbotz  05.12.2021, 20:48
@DeniableFaun211

Die ganze Welt ist ja nun nicht in Quarantäne- ihr werdet ja auch irgendwie mit Lebensmittel versorgt worden sein.

Die Arbeitsblätter kann man abfotografieren oder per E-Mail schicken. Mein Sohn war jetzt 2 Wochen total erkältet und nicht in der Schule. Er ist in der 12 und mitten in der Klausurphase. Da ging das auch so. Die Aufgabenblätter wurden entweder über Whatsapp fotografiert und geschickt oder über E-Mail.

Er hat in der Woche nach seiner Erkältung Englisch und Matheklausur geschrieben.

Also ja, du wirst mitschreiben müssen.