Darf das Ergebnis eines Drogen Screenings an die Führerscheinstelle weiter gegeben werden. Ohne das man schon eine MPU macht?

KuarThePirat  12.07.2024, 10:02

Warum hast Du das Drogen-Screening gemacht, wenn Du es nicht für die MPU brauchst?

Denise38
Beitragsersteller

Das stand bis dahin noch nicht fest. Da ich das erste mal aufgefallen war mit Drogen habe ich gute Chancen der mpu zu umgehen. Hab den antrag auf neu Erteilung auch schon abgegeben

2 Antworten

Ein Drogenscreening wird aus bestimmten Gründen durchgeführt: Kontrolle der Abstinenz, Bestätigung eines Anfangsverdachtes, toxikologische Gutachten, um nur drei zu nennen.

Wenn du den FS neu machen musstest, aufgrund vergangener Vorfälle, und die Auflage war, dass keine Drogen genommen werden dürfen (strikte Abstinenz), dann ist ein positiver Test schlecht für dich, denn die Führerscheinstelle, sieht nun, dass du nicht geeignet bist ein Fahrzeug sicher zu führen.

In der Konsequenz kann die Neuerteilung abgelehnt und eine MPU angeordnet werden, um Klarheit zu bekommen, wie der Konsum einzustufen ist.

Naja wenns cannabis ist, macht das ja nix mehr. Bei anderen Stoffen - selber Schuld und es wird weitergeleitet.