Danke, und frage zu Hala Hunderettung?

2 Antworten

Straßenhund und kerngesund - die beiden Dinge schließen sich eigentlich aus.

Überleg doch mal, mit welchem Aufwand und welch hochqualitativem Futter ein seriöser Züchter seine Welpen aufzieht! Die werden tierärztlich überwacht, bekommen alles, was sie für ein gesundes Wachstum brauchen. Und nur so kann sich auch ein kerngesunder Hund entwickeln.

Viele spätere Krankheiten erwachsen aus Mangelernährung in der Wachstumszeit.

Wer also einen Straßenhund aufnimmt, muss durchaus damit rechnen, auch hohe Tierarztkosten einzukalkulieren.

Bei einem seriösen Züchter erleben Welpen vom ersten Augenblick an, wo sie diese Welt "erblicken" nur Freundlichkeit und Liebe durch den Menschen. Sie werden umsorgt, gehegt und gepflegt .... so entwickelt sich eine ganz innige Hunde-Mensch-Beziehung. So, wie man sich das Verhältnis zum "besten Freund" tatsächlich vorstellt.

DAS ist bei Straßenhunden völlig anders. Eigentlich erleben sie vom ersten Lebensmoment an den Menschen eher als Feind, als Wesen, vor denen man sich in Acht nehmen muss, die Gewalt ausüben, die Angst machen ....

Bis sich nach der Rettung bei solchen Hunden eine Menschenbindung entwickeln kann - ist eine meist langwierige Angelegenheit und ganz häufig bleibt eine gewisse Distanz, Scheu, Angst zurück.

Auch darüber muss man sich klar sein, wenn man einen solchen Hund aufnimmt. Und wenn der Hund dann auch noch direkt aus dem Ausland kommt, ohne den Umweg über eine erfahrene Pflegefamilie, dann bekommt man sprichtwörtlich eine Wundertüte! Und mit der muss man dann irgendwie klarkommen! Das ist oft schon für erfahrene Hundehalter schwierig - für Neulinge oft kaum machbar.

Ich arbeite selbst im Auslandstierschutz mit - mir ist die Problematik sehr vertraut. Ja, auch ich wünsche allen Notfellchen ein tolles liebevolles Zuhause - aber es ist leider nicht damit getan, es gut zu meinen! Man muss dann auch in der Lage sein, es gut zu machen.

wolffrisstschaf  02.02.2024, 18:26

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist:

Straßenhunde sind nicht per se Hunde, die von Anfang an auf der Straße gelebt haben. Sie können also durchaus in ihrer Welpenzeit ausreichend Futter zur Verfügung gehabt haben. Krank werden kann jeder Hund.

Und dass nur Welpen vom Züchter gesund sind, ist absolut lächerlich. Durch jahrzehntelange Überzüchtung gibt es bei so ziemlich jeder Hunderasse die "dollsten" Krankheiten.

Es gibt auch für Anfänger geeignete Hunde aus dem Tierschutz. Bitte nie vom Züchter holen! Und es kann ja auch ein Hund aus einem deutschen Tierheim sein. Den kann man dann vorab kennenlernen.

Hala aus Ungarn ist im Übrigen ein seriöser Tierschutzverein mit sehr strengen Kriterien, was gut ist. Mein Hund kommt auch von dort.

Hala Hunderettung Hajdunanas halte ich persönlich für einen Fake. Wir haben uns für einen neuen jungen Hund entschlossen, weil unserer schon alt und gebrechlich ist. So sind wir über Bekannte informiert worden. Vorher noch als Hinweis, wir haben seit über 25 Jahren Hunde. Wir haben Hala angeschrieben und es gab sehr regen WhatsApp Chat, es hat sich jemand unser Zuhause angesehen und für Fragen wurden gestellt. Und am nächsten Tag bekamen wir eine Ablehnung und der Chat wurde blockiert. Das ist mehreren uns bekannten Personen genau so gegangen. Und wir haben nach diesen Vorfall, den wir uns nicht erklären konnten, gefakte Anfragen an diesen Verein gestellt. Raten sie mal was passiert ist. Alle wurden abgelehnt.

Es ist schon komisch, dass der Verein Hala Hunderettung keine Bewertungen hat und es keinen offenen Feedback gibt, Facebook ist doch der größte Fake den es gibt. Also Leute erspart euch die Zeit. Tierrettung sieht anders aus. Ich bin fest der Meinung das es die Tiere garnicht gibt und die Videos auch nicht stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stoepsel132  23.04.2022, 08:00

So ein Bullshit!!! Ich habe meinen Hund aus der Hàlà Hunderettung und es hat von Anfang bis Ende alles super funktioniert. Der Kontakt war lückenlos und alle meine Fragen wurden umgehend beantwortet. Die Damen in Ungarn sowie auch die deutschen Vermittler geben sich die größte Mühe, um die Hunde in liebevolle Hände zu vermitteln. Ich habe einen top sozialisierten und gesunden Hund bekommen. Solche Bewertungen ärgern mich unheimlich, da es genug Menschen gibt die sich durch so etwas wie es hier geschrieben steht abschrecken lassen. Ich kann die Hàlà Hunderettung uneingeschränkt weiter empfehlen! Liebe Leute hört nicht auf solche Kommentare 😡