Damit der Zug der p-bone besser wird? Idee?!

5 Antworten

Hallo es ist viel einfacher als ihr alle glaubt. Ich habe es selber ausprobiert Punkt wenn es nicht hilft kann man es mit warmen Wasser wieder rückgängig machen.

Probier's doch einfach mal genau das was ich mit großem Erfolg ausprobiert habe.

Ich habe mir im nächstbesten Supermarkt Schmierseife besorgt diese etwas verdünnt und nun sind die Geräusche weg und der Zug läuft wie geschmiert. ;-)

Ich spiel selbst eine in Blau. An das Geräusch wirst du dich gewöhnen müssen. Wenn Fieberglas auf Fieberglas reibt, hört man das halt. Es reduziert sich aber ein wenig wenn du einfach viel spielst.

Und zu meinem Vorredner noch ein Wort...

Du hast die P-Bone wohl selbst noch nicht gespielt, und selbst wenn, dann hast du nicht verstanden, wozu die P-Bone da ist. Dier P-Bone ist ein Spaßinstrument, das garnicht in Konkurenz zu richtig guten und teuren Posaunen treten will.

Und trotz dem verwendeten Materialien und Schwächen in Intonation und eben dem Geräusch das der Zug macht, ist die P-Bone durchaus ernstzunehmen. Für Solostücke, Ensemblestücke und dergleichen kann man die echt gut gebrauchen.

Zahariel  01.01.2013, 16:34

Eins hab ich noch vergessen, spar dir Schmiermittel. Alles was den Zug einer Metall-Posaune schmiert, bremst den Kunststoffzug der P-Bone. Es gibt zwar auch Industrieschmiermittel, die auf Kunststoff gut funktionieren, allerdings würde ich die nicht in dienähe meiner Lippen bringen wollen. Das einzige was es ein bisschen besser gemacht hat war genz simpel... Sprüh einfach ein bisschen Wasser drauf.

Was macht die P-Bone nun ?

Immer noch Geräusche ?

Wessen Rat hast Du befolgt und wessen Rat hat geholfen ?

Ich würde mich freuen wenn Du meinen rat wenigstens probiert hättest. Beine spielt endgeil. Man darf nur nicht den Fehler machen das Plastikmundstück zu verwenden. nimm besser sowas wie ein Standart Bach 6 1/2 AL

Tja, was erwartest du von einem Teil, das die Bezeichnung "Instrument" nicht verdient und keine 150 Euro kostet? Dass der Zug nicht läuft wie bei einem Instrument für 3000 Euro aufwärts ist doch klar! Wäre genauso wie wenn du einen Fiat 500 fährst und fragst wie du ihn aufpimpen kannst dass er die Beschleunigung eines Ferrari hat.

Schleifen würde ich daran jedenfalls nur, wenn sie endgültig nur noch an die Wand genagelt werden soll. Ansonsten bleibt nur mit einem synthetischen Posaunenzug-Lubricant schmieren, schmieren, schmieren....

Schmirgeln würde ich auf gar keinen Fall, denn Innen- und Außenzug müßen genau zueinander passen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als fleißig zu schmieren - wie schon von jemand anderem zuvor erwähnt...

Nahrings  30.12.2020, 01:16

ja genau und nicht mit herkömmlichen Schmiermitteln für Blechblasinstrumente sondern mit Seife !!! Glaubt es mir !!! Damit spielt man eine Tonleiter problemlos unter 1 Sekunde !!!