Dalmatiner und katzen zusammenhalten?

6 Antworten

Wenn es dein erster Hund ist, tu die und dem Dalmatiner den Gefallen und lass es! Ein Dalmatiner ist KEIN Hund für Jedermann! Sie sind zwar schön, aber GANZ anders als andere Hunde. Sie binden sich stärker an ihren Besitzer und können sehr häufig nicht alleine gelassen werden. Sie haaren wie Sau und das das ganze Jahr über. Diese Haare sind 100 x anhänglicher und schlimmer als Katzenhaare. Dalmis sind hystherische Persönlichkeiten, oft sehr nervös und unruhig. Ein Dalmatiner überfordert SEHR häufig Neulinge in der Hundehaltung. Leider werden diese Tiere dann oft zum Wanderpokal :-( Sie sind wunderschön, das ist richtig. Aber sie haben mehr Potential, als man ihnen zutraut. Sie sind z.B. sehr wachsam und bellfreudig… Zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst einen Dalmatiner mal absolut nicht mit einem Chi vergleichen! Aber trotzdem ist es möglich, Hund und Katze an einander zu gewöhnen. Falls deine Katzen es mitmachen…

chynah  09.01.2014, 02:25

und JA, ich weiß wovon ich rede. Ich habe selber einen Dalmatiner, 2 andere Hunde und 4 Katzen...

meine Katze war 13 und kannte angeblich Hunde schon vom Vorbesitzer, trotzdem hat sie sich erstmal für fast 1 halbes Jahr ins Obergeschoss verkrochen und kam nichtmal mehr fürs Katzenklo und Fressen nach unten - da haben wir ihr die Sachen nach oben gestellt. In so nem extremen Fall ist es sehr wichtig dass die Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat und man ihr Zeit gibt, selber zu entscheiden wann sie den Hund kennenlernen möchte. Und der Hund darf auf keinen Fall die Möglichkeit bekommen, die Katze zu jagen! Wir haben es ja damals immer zugelassen, dass die Katze dem Hund eins auf die Nase gegeben hat, wenn der zu nah gekommen ist. Hat aber letztendlich geklappt, heute können wir alle zusammen auf der Couch kuschlen, auch wenn die Katze den Hund immernoch nicht wirklich mag.

Völlig irrelevant ob du dir einen Dalmatiner, eine Dogge oder welche Rasse auch immer du dir holst (vielleicht bis auf Jagdhunderassen), klar kannst du einen Hund mit Katzen zusammenhalten. Du musst sie lediglich aneinander gewöhnen, dies nimmt zunächst die dementsprechende Zeit in Kauf, aber sobald sie sich dulden, wird dies auch so bleiben.

schnuffeel
Beitragsersteller

Hai,

Danke klar das dauert viel Zeit:)

Die Katzen sind schon da. Dann musst du den Hund an die Katzen gewöhnen! Diese Annäherung ist nicht einfach und bedarf eines großen Fingerspitzengefühls. Da alle Tiere auch Individuen sind, lässt sich das von Ferne nicht sagen. Das musst du erstmal ausprobieren. Am besten, wenn alle satt und müde sind. Bei mir hat es geholfen, dass ich ein Zimmer als Kennenlernzimmer benutzt habe, das von den Katzen nicht so oft besucht wird. (Ich habe auch ein großes Haus!) Wie sich das in einer kleinen Mietwohnung gestalten soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Ist auch nicht angebracht, wenn die Wohnung sowieso schon klein ist.

schnuffeel
Beitragsersteller

hei,

danke für deine Antwort ja wir leben in einer Wohnung die ist aber nicht klein:) hatte die Idee vielleicht der Hund in ein Zimmer zu tun ein Kindergitter an die Tür und die Katzen mal vor das Gitter zu setzen.

Man kann in der Regel alle Hunde ,bis auf welche mit ausgeprägtem Jagdtrieb, mit Katzen zusammen halten. Du musst nur den Hund an die Katzen gewöhnen, aber das geht eigentlich schnell. Jedenfalls schneller als wenn man die Katzen erst an den Hund gewöhnen muss.