Cycloplegie bei Kleinkindern

1 Antwort

Hallo,

ich bin selber Orthoptistin (-> Sehschule) und ordne selber diese Cyclo-Skiaskopien an.

Ich empfehle diese Untersuchung auf jeden Fall, da man hiermit ganz objektiv rausfinden kann, ob das Kind eine Brille braucht oder nicht. Die meisten Kinder mit 4 Jahren haben noch keine vollen 100% Sehschärfe, so daß man mit einem einfachen Sehtest nicht genau sagen kann, ob das Kind nun eine Brille braucht oder nicht. Und die meisten 2jährigen können noch gar keinen wirklich verwertbaren Sehtest durchführen.

Wenn das Kind eine hohe Fehlsichtigkeit hat oder auf der einen Seite mehr als auf der anderen Seite, dann sollte man dies so früh wie möglich entdecken. Wartet man solange, bis die Kinder vernünftig genug dafür sind, dann kann es im schlimmsten Fall zu lebenslangen Sehschwächen kommen. Das bedeutet, daß man als Erwachsener trotz bestmöglicher Brille (mit einem oder beiden Augen) niemals 100% sehen kann.Gerade in den ersten Lebensjahren entwickelt sich die Netzhaut und somit die Sehschärfe. Sollte sich bereits eine Sehschwäche entwickelt haben, sollte man dies noch vor der Einschulung entdeckt haben. Dann stehen die Chancen noch ganz gut, notfalls mittels Abklebetherapie (Okklusion) die Sehschärfe auf beiden Seiten auf die volle Sehschärfe zu bekommen. Ab der Einschulung hat man kaum noch die Zeit im Alltag der Kleinen, die Abklebetherapie durchzuführen. Schließlich will man ja nicht in der Schule kleben, da das Kind sonst evtl. Lernprobleme bekommt. Gleichzeitig müßte man deutlich mehr abkleben (von der Stundenanzahl her) als zu Kindergartenzeiten, da das Auge immer unempfindlicher wird.

Das tückische am Auge ist, daß die Sehschärfenentwicklung schon (weitgehend) abgeschlossen ist, wenn man darauf warten würde, bis das Kind "alt" genug für die Untersuchung ist um sie zu "verstehen".

Also mein gut gemeinter Rat: Lieber zu früh als zu spät bzw. lieber einmal zu viel (falls doch alles ok ist) als zu spät (wenn sich nachher rausstellt, daß man die Sehschwäche nicht mehr adäquat behandeln kann).